<style> .wpb_animate_when_almost_visible { opacity: 1; }</style>

[Kunden Beispiel] Zahnärztin Dr. Nguyen an erste Stelle bei Google mit OneDoc

Interview mit Dr. Nguyen über die Digitalisierung Schweizer Zahnarztpraxen

In der Schweiz macht die Digitalisierung der Zahnmedizin grosse Fortschritte. Hinter modernen Websites und gepflegten Social-Media-Auftritten nimmt sie jedoch oft eine viel konkretere Form an: eine vereinfachte Organisation, schnellere Reaktionsfähigkeit und eine stärkere Bindung zwischen Zahnärzt:in und Patientinnen und Patienten. Zwischen Praktikabilität, Sichtbarkeit und Patientenerlebnis verkörpert Dr. Nguyen eine neue Generation digitaler Zahnärztinnen und Zahnärzte. In der Westschweiz niedergelassen, hat sie die Digitalisierung zu einer echten Alltagsstütze gemacht – insbesondere durch die Integration von OneDoc Pro in ihren Tagesablauf.

Ein digitaler Ansatz aus dem Bedürfnis nach Einfachheit und zentralisierten Informationen

Bevor sie ihre eigene Praxis eröffnete, arbeitete Dr. Nguyen in mehreren Einrichtungen. Schnell wurde ihr klar, dass sie einen reibungsloseren Weg brauchte, um Patientenakten, Nachsorgen und Notfälle zu verwalten.

Es gibt so viele praktische Seiten der Digitalisierung, dass ich mich ständig fragte, warum wir sie nicht einfach nutzen.

Der erste Schritt ihrer digitalen Transformation bestand darin, die Patientendossiers zu digitalisieren. Diese Lösung erlaubt ihr den Zugriff jederzeit und überall – auch wenn sie in einer anderen Praxis arbeitet. Diese erste Digitalisierung war jedoch nur ein Startpunkt: Sie etablierte eine Gewohnheit, eine Art, Effizienz und Kontinuität der Versorgung zu denken. Einige Jahre später, als sie ihre eigene Zahnarztpraxis eröffnet, taucht eine weitere Herausforderung auf: sichtbar, erreichbar und reaktionsschnell zu sein – ohne Werkzeuge oder administrative Aufgaben zu vervielfachen.

Die Lösung: ein sichtbares OneDoc-Profil online und Terminbuchung rund um die Uhr

Wie wird man dort sichtbar, wo Patient:innen nach einer Zahnarztpraxis suchen?

Bei der Praxiseröffnung wusste Dr. Nguyen, dass sie schnell bekannt werden musste. Ihre Wahl fiel auf OneDoc Pro – eine Plattform, die ihr nicht nur ein Arbeitswerkzeug bietet, sondern auch eine starke digitale Visitenkarte.

Erst später habe ich gemerkt, wie hervorragend das Google-Ranking ist. Man gibt zum Beispiel meinen Namen ein, und OneDoc erscheint ganz oben (…). Nachdem ich eine Zahnarztpraxis übernommen hatte, war das der einfachste Weg für meine Patienten, mich zu finden.

Dank ihres professionellen Profils auf onedoc.ch profitiert die Zahnärztin von Anfang an von optimaler Sichtbarkeit. Ergebnis: Ihr Name erscheint an erster Stelle bei Google, sodass Patientinnen und Patienten sie sofort finden und ohne Anruf buchen können.

Wie wird aus der Online-Sichtbarkeit der Zahnarztpraxis ein Termin?

Über die Sichtbarkeit hinaus suchte Dr. Nguyen auch ein einfaches, effizientes Tool zur Organisation ihres Zeitplans. Mit der Online-Terminbuchung von OneDoc wird die Planung reibungslos – sowohl für die Behandlerin als auch für die Patientinnen und Patienten.

OneDoc ist praktisch, weil Zahnprobleme nicht immer während der Öffnungszeiten der Praxis auftreten.

  • Aus Patientensicht ist die Buchung schnell und eigenständig: Man kann einen Termin vereinbaren, sobald Bedarf besteht, selbst ausserhalb der Öffnungszeiten.
  • Aus Sicht der Fachperson synchronisieren sich die Termine in Echtzeit im OneDoc-Kalender und in der Praxissoftware (z. B. ZaWin, Denteo, Ergodent). Alles ist zentralisiert – ohne Doppelerfassung und ohne Zeitverlust.

Die Ergebnisse: sofortige Online-Sichtbarkeit und ein modernes Patientenerlebnis

Dank OneDoc Pro gewann Dr. Nguyen an Sichtbarkeit, Zeit und Gelassenheit. Sie erreichte die erste Position in den Google-Suchergebnissen. Patientinnen und Patienten finden so leicht ihr Online-Profil, buchen, wann sie möchten, und erhalten automatisch SMS-Erinnerungen und E-Mail-Bestätigungen – ganz ohne das Praxistelefon zu blockieren.

Für die Behandlerin geht die Digitalisierung jedoch über reine Logistik hinaus: Sie ist auch ein modernes Kommunikationsmittel.

Wir teilen spielerische Videos für die Kleinsten.

Diese geteilten, einfachen und dennoch wirksamen Inhalte machen Behandlungen zugänglicher, sensibilisieren Kinder und stärken das Vertrauensverhältnis zu den Familien.

Und diese Logik zieht sich durch ihre gesamte Praxis: digitale Dossiers, intraorale Kameras, 3D-Abformungen … so manche Innovation erleichtert die Arbeit der Zahnärztin und erhöht den Komfort der Patientinnen und Patienten.

Ich denke, der Zahnarztbesuch wird so sehr als etwas Unangenehmes wahrgenommen, dass es viel Potenzial gibt, das Patientenerlebnis zu verbessern.