Allgemeinmediziner
Warum brauche ich als Gesundheitsfachperson eine Website?
Veröffentlicht am 05/11/2024
Das Internet hat die Gewohnheiten der Patient:innen stark verändert. Die Patientenschaft ist heute mehr denn je informiert und vernetzt. Die meisten der Patient:innen benutzen Suchmaschinen, um medizinische sowie nicht-medizinische Informationen zu finden. So dürfte die Mehrheit der Personen beispielsweise bei der Suche nach einem Arzttermin in Zürich im Internet die Stichwörter «Arzt Zürich» eingeben und dort die auffälligsten Suchergebnissen auswählen.
Werden Ihre Patient:innen dabei Ihre Website finden? Und ist diese qualitativ hochwertig genug und auf dem neuesten Stand, damit sie sich von den übrigen Suchergebnissen abhebt und einen professionellen Eindruck hinterlässt?
Welche Website-Baukästen eignen sich?
Lang und teuer erscheint die Erstellung einer Website. Gute Neuigkeiten: Das muss nicht so sein. Denn heute gibt es eine Reihe an einfach zu bedienenden Programmen, mit denen Sie eine professionell wirkende Website für Ihr Unternehmen erstellen können.
Alternativ kann diese Aufgabe auch von einer spezialisierten Agentur übernommen werden. Dies bedeutet zwar einen gewissen Kostenaufwand, garantiert aber eine professionelle Umsetzung.
Wie organisiert man die Website einer Arztpraxis/medizinischen Einrichtung?
Um eine möglichst nutzerfreundliche Website zu kreieren, bedarf es einer klaren Struktur. Denn die Website einer Arztpraxis oder anderen medizinischen Einrichtung kann mehreren Zwecken dienen:
- Um über Ihre Tätigkeit und allgemeine Fakten wie Öffnungszeiten, Adresse etc. zu informieren
- Um über die von Ihnen angebotenen Dienstleistungen und Ihre Spezialgebiete zu informieren sowie über aktuelle Neuigkeiten (z.B. COVID-19-Massnahmen).
- Um mit Ihren Patient:innen erfolgreich und effizient zu kommunizieren: Online-Terminbuchung, Kontaktdaten etc.
1 Die Startseite Ihrer Website
Die Startseite Ihrer medizinischen Einrichtung ist die wichtigste Seite. Es ist daher wichtig, sie so übersichtlich wie möglich zu gestalten, damit die Patient:innen wichtige Informationen leicht finden können.
1. Sie können damit beginnen, ein ästhetisches, hochaufgelöstes Bild Ihrer Praxis auf Ihre Startseite hochzuladen, so dass man sofort einen Eindruck davon hat, wo man sich behandeln lässt.
2. Scheuen Sie nicht davor zurück, Ihre Patient:innen auf Ihrer Startseite direkt anzusprechen. Eine kurze und freundliche Begrüssung wie z.B. «Willkommen in Dr. Mustermanns Praxis» gibt dem Patienten/der Patientin sofort das Gefühl, freundlich empfangen worden zu sein.
3. Als nächstes stellen Sie die von Ihnen angebotenen Dienstleistungen in wenigen Worten vor.
4. Stellen Sie dann sicher, dass für Patient:innen besonders wichtige Informationenauf der Startseite angezeigt werden:
- die Adresse der Praxis
- die Telefonnummer
- den Link zur Online-Terminbuchung
2 Die Angebotsseite
Auf der Angebotsseite listen Sie alle Ihre Fachgebiete und die von Ihnen angebotenen Dienstleistungen auf. Zum Beispiel: Allgemeinmedizin, Neurologie, Pädiatrie, usw.
Bei Bedarf kann jeder Bereich mit einer separaten Seite verlinkt werden, auf der Sie das Fachgebiet und die Ärzte und Ärztinnen, die dieses Fachgebiet in Ihrer Praxis praktizieren, im Detail vorstellen. Hier bietet es sich auch an, den Patient:innen die Möglichkeit zu geben, Termine direkt mit dem Ärzteteam zu vereinbaren.
3 Vorstellung des Teams
Interessant und wichtig ist auch eine Seite, die sich ausschliesslich der Präsentation des gesamten Praxis-Teams (Ärzteschaft, Assistent:innen, Sekretär:innen usw.) widmet. Auf diese Weise schaffen Sie ein erstes Vertrauensverhältnis.
Durch die Vorstellung des kompletten Teams bringen Sie die menschliche Seite auf Ihrer Website in den Fokus und zeigen, dass Sie alle Mitarbeitenden wertschätzen.
Um die Expertise der in der Einrichtung tätigen Ärzteschaft zu unterstreichen, können auch die Lebensläufe und Diplome hochgeladen werden.
4 Die Blog-Seite
Ein Blog- oder eine Neuigkeiten-Seite ermöglicht es Ihnen, Patient:innen über alle aktuellen Infos bezüglich Ihrer Praxis bzw. medizinischen Einrichtung zu informieren. Das kann die Ankunft eines neuen Mitarbeitenden oder eine Mitteilung über die neuen Öffnungszeiten sein.
Die Blog-/Neuigkeiten-Seite dient dazu, Interessierte über das Praxisleben auf dem Laufenden zu halten. So können Sie hier auch interessante Artikel über Ihre Tätigkeit veröffentlichen.
5 Die Kontaktseite
Vergessen Sie nicht, eine Kontaktseite hinzuzufügen, damit Patient:innen schnell und einfach alle wichtigen Informationen finden, um mit Ihnen Kontakt aufzunehmen oder Sie auffinden zu können.
Ihre Kontaktseite sollte folgende Informationen enthalten:
- Telefonnummer
- E-Mail-Adresse
- Öffnungszeiten
- Link zur Online-Terminbuchung
Denken Sie über die Sichtbarkeit Ihrer Website nach
Ihre Website sollte für die Patient:innen einfach und unkompliziert zu bedienen sein. Darüber hinaus soll sie auf allen Geräten schnell geladen werden, sei es auf dem Computer, Tablet oder Mobiltelefon. Es soll auch darauf geachtet werden, dass beim Laden der Webseite keine Fehler oder Störungseffekte auftreten, die dazu führen, dass die Patient:innen sie so schnell wie möglich wieder verlassen möchten.
Sind diese Aspekte erfüllt, wird dies dazu führen, dass Ihre Website in den verschiedenen Suchmaschinen besser auffindbar wird.