<style> .wpb_animate_when_almost_visible { opacity: 1; }</style>

Bing Places for Business: Noch unterschätzt, aber wichtig für die Sichtbarkeit Ihrer Praxis

Computerbildschirm mit Bing Places for Business-Ergebnissen

Wenn es um die Online-Sichtbarkeit einer Arztpraxis geht, werden oft Tools wie Google Business Profile, OneDoc, Well oder Compassana erwähnt.

Mit Bing Places for Business steht Gesundheitsfachpersonen ein kostenloses und einfach einzurichtendes Tool zur Verfügung, um ihre Online-Präsenz zu verbessern – insbesondere auf Bing Search und Bing Maps. In diesem Artikel erfahren Sie die Vorteile von Bing Places for Business und wie Sie Ihr Profil ganz einfach erstellen.

Was ist Bing Places for Business?

Bing Places for Business (manchmal auch Bing My Places genannt) ist der lokale Eintragsdienst von Microsoft. Es ist das Pendant zu den Google Business Profiles auf der Suchmaschine Bing. Auch wenn es weniger bekannt und genutzt ist, erlaubt es Unternehmen – darunter auch Arztpraxen oder Gesundheitszentren – ein Online-Profil zu erstellen, sodass sie:

  • In den lokalen Suchergebnissen von Bing erscheinen
  • Auf Bing Maps sichtbar sind (dem Äquivalent zu Google Maps)
  • In den Ergebnissen KI-basierter Tools wie Chat GPT, Microsoft Copilot oder anderen Assistenten erscheinen, die Bing als Informationsquelle nutzen

Warum ein Bing Places for Business‑Profil für meine Praxis erstellen?

Ein Profil auf Bing Places for Business ermöglicht Ihnen, die Online‑Sichtbarkeit Ihrer Praxis zu verbessern, auf Bing Maps und in den lokalen Bing‑Ergebnissen sichtbar zu sein und von neuen Patient:innen einfacher gefunden zu werden.

Online‑Sichtbarkeit für neue Patient:innen verbessern

Auch wenn Bing weniger genutzt wird als Google, ist es in vielen Umgebungen standardmässig integriert:

  • Auf Windows‑Computer
  • Im Browser Microsoft Edge
  • In Konversations‑Assistenten wie Microsoft Copilot

Immer mehr Internetnutzer:innen nutzen diese Tools, um einen Arzt, eine Physiotherapeut:in oder eine Fachperson in ihrer Nähe zu finden. Darüber hinaus ist Bing auf Windows‑Computern vorinstalliert, weshalb viele Patient:innen es weiterhin verwenden. Dies trifft insbesondere auf ältere Personen zu, die nicht immer wissen, wie sie die Suchmaschine auf ihrem Computer ändern können. Konkret nutzen laut Statcounter fast 7,5 % der Bevölkerung diesen Suchmotor, was ihn zum zweitgrössten Suchmotor in der Schweiz macht!

Auf Bing Maps sichtbar sein

Wenn Sie sich fragen, wie Sie auf Bing Maps sichtbar sind, könnte die Antwort einfacher nicht sein: indem Sie ein Profil bei Bing Places for Business erstellen und optimieren. Wenn Sie in Ihrem Konto Ihre Adresse angeben, erscheint Ihre Praxis automatisch auf Bing Maps.

Eine gut referenzierte medizinische Praxis auf Bing Maps ermöglicht Ihnen:

  • Von Ihren Patient:innen leichter gefunden zu werden
  • In den lokalen Ergebnissen hervorgehoben zu werden
  • Ihren Patient:innen Ihre Öffnungszeiten anzuzeigen
  • Ihren Patient:innen eine verlässliche Wegbeschreibung zu geben
  • Per Klick angerufen zu werden
  • Die Bewertungen und Rezensionen Ihrer Patient:innen einzusehen

Wie erstelle ich ein Unternehmensprofil bei Bing?

Um Ihr Profil bei Bing zu erstellen, haben Sie drei Optionen: Sie können Ihre Daten aus Ihrem Google Business Profile importieren, ein bereits bestehendes Bing Places‑Profil beanspruchen oder ein Profil von Grund auf neu erstellen. Am einfachsten und effizientesten ist es, die Informationen direkt aus Ihrem Google Business zu importieren.

1. Importieren der Daten aus Google Business Profile (empfohlen)

Dies ist die einfachste und schnellste Methode, um ein Bing Places for Business‑Konto zu erstellen. Wenn Sie bereits ein Konto haben, dauert der Vorgang nur wenige Minuten. Dazu besuchen Sie Bing Places for Business und klicken nach dem Login auf „Von meinem Google Business‑Eintrag importieren“.

Auch wenn Sie noch kein Google Business Profile haben, empfehlen wir, damit zu beginnen. Denn ein Bing‑Eintrag kann aus Google importiert werden, während dies umgekehrt nicht möglich ist. Zudem bleibt die Sichtbarkeit über Google Business Profile heute ein zentraler Hebel für lokale Suchergebnisse, da Google von fast 90 % der Schweizer Bevölkerung genutzt wird. Dank unserer Partnerschaft mit Google können Sie ausserdem direkt einen „Online buchen“‑Button auf Ihrem Google Business Profile einrichten.

Nachdem Sie die Daten importiert haben, empfehlen wir, Ihr Bing‑Profil manuell zu prüfen, um mögliche veraltete Angaben zu korrigieren und die Optimierungsvorschläge der Plattform zu nutzen.

2. Beanspruchen eines bestehenden Profils

In manchen Fällen existiert Ihr Eintrag bereits auf Bing aufgrund öffentlicher Daten. In diesem Fall müssen Sie ihn nur noch beanspruchen. Melden Sie sich dazu bei Bing Places for Business an und suchen während der Erstellung nach dem Namen Ihrer Praxis. Wenn dieser in der Liste erscheint, klicken Sie auf „Eintrag beanspruchen“ – und schon ist es erledigt.

Vergessen Sie nicht, die Informationen zu aktualisieren und die Vorschläge des Assistenten zu nutzen, sobald der Eintrag beansprucht wurde.

3. Erstellung eines Profils von Grund auf

Um ein neues Profil zu erstellen, melden Sie sich bei Bing Places for Business an und klicken auf „Erstellen Sie Ihr Bing‑Profil in drei Schritten“. Anschliessend füllen Sie die geforderten Angaben aus und verifizieren Ihr Konto (in der Regel per Post). Wir empfehlen danach, die Empfehlungen des Bing‑Assistenten zu nutzen, um Ihr Profil weiter zu optimieren.

Wie bereits erwähnt, ist es jedoch am sinnvollsten, zuerst ein Google Business Profile anzulegen und dieses dann nach Bing zu importieren. So verfügen Sie über zwei konsistente und vollständige Profile und können Ihre Sichtbarkeit im Internet auf beiden wichtigen lokalen Suchsystemen erhöhen.

Ist das Erstellen eines Bing Places for Business‑Kontos kostenlos?

Ja, Bing Places for Business ist ein vollständig kostenloser Dienst ohne Abonnement. Es ist ein Tool, das von Microsoft bereitgestellt wird, um die Qualität der lokalen Suchergebnisse auf Bing zu verbessern und die lokale Sichtbarkeit Ihrer Praxis zu erhöhen.

Welche neuen Funktionen bietet Bing Places for Business?

Microsoft hat Bing Places for Business weiterentwickelt und mehr Automatisierung und KI‑basierte Funktionen integriert. Diese Verbesserungen sind das Ergebnis eines engen Austauschs zwischen Microsoft und den Fachpersonen, die die Plattform nutzen. Ziel ist es, eine flüssigere Nutzung zu ermöglichen und die Verwaltung der Online‑Präsenz zu vereinfachen.

In diesem Zusammenhang hat Bing einen intelligenten Assistenten eingeführt, der Sie bei der Optimierung Ihres Profils unterstützt. Dieser Assistent bietet personalisierte Empfehlungen basierend auf Ihrer Tätigkeit und hilft dabei, relevante Informationen zu ergänzen oder zu aktualisieren, um die Qualität Ihres Profils zu verbessern.

Eine weitere relevante Neuerung ist die intelligente Vervollständigung wichtiger Informationen. Damit sollen Sie Ihr Konto einfacher ausfüllen können, um die Nutzung Ihres Profils zu fördern.

Bing Places for Business – ein Vorteil für Ihre Praxis

In einem Umfeld, in dem Patient:innen Suchmaschinen nutzen, um ihre Gesundheitsfachperson zu finden, stellt Bing Places for Business eine einfache und kostenlose Möglichkeit dar, die Sichtbarkeit Ihrer Praxis zu stärken.

Bing wird als ergänzender Kanal zu Google wahrgenommen, um Ihre Online‑Sichtbarkeit zu verbessern und den Zugang zur Versorgung zu erleichtern.

In Kombination mit einer umfassenden digitalen Strategie – inklusive einer professionellen Website und einer Lösung zur Online‑Terminbuchung wie OneDoc – wird Bing Places zu einem weiteren Vorteil, um Ihre Praxis weiterzuentwickeln und die Erfahrung Ihrer Patient:innen zu verbessern.