Die Tarif 590 Software zum einfachen Erstellen von Rechnungen
Mit OneDoc Invoice erstellen und versenden Sie mühelos Rechnungen nach Tarif 590. Sie sparen Zeit, vermeiden Fehler und ermöglichen Ihren Patient:innen eine schnelle Rückerstattung durch die Zusatzversicherung.

Erstellen und Verwalten von Rechnungen mit der Abrechnungssoftware zum Tarif 590
Legen Sie Ihre Standardleistungen fest, um Zeit zu sparen
Legen Sie im Voraus fest, welche Tarifpositionen zu welcher Ihrer angebotenen Konsultationen gehören. Beim Erstellen der Rechnung sind diese bereits vorausgefüllt. Sie fakturieren in Sekunden, ohne Risiko von Fehlern oder Lücken.


Automatisieren Sie die Berechnung des Rechnungsbetrags
Geben Sie einfach die Dauer der Konsultation und den zu verrechnenden Betrag an: OneDoc Invoice wendet automatisch die passende Tarifposition (in 5-Minuten-Schritten) an. Kein mühsames Rechnen mehr bei der Fakturierung – Ihre Rechnungen sind schnell, präzise und fehlerfrei.
Finden Sie schnell die passende Tarif 590 Position
Der Tarif 590 ist komplex. Mit der intelligenten Suchfunktion von OneDoc Invoice finden Sie jede Leistung schnell per Stichwort oder Tarifcode und rechnen sie unkompliziert ab.


Erstellen Sie Tarif 590 Rechnungen mit wenigen Klicks
Mit OneDoc Invoice erstellen Sie Ihre T590-Rechnungen ganz einfach. Je nach Konsultationsgrund und -dauer wird die passende T590-Leistung automatisch ausgewählt und Ihre Patient:innen erhalten die Rechnung in nur wenigen Klicks.
Profitieren Sie von kostenlosen, automatischen Tarif-Updates
Sobald Änderungen am Tarif 590 in Kraft treten, werden diese automatisch in OneDoc Invoice übernommen. So stellen Sie sicher, dass Ihre Rechnungen stets aktuell, korrekt und von den Versicherungen akzeptiert sind – ganz ohne manuellen Aufwand.

Rechnen Sie in wenigen Klicks ab, mit der OneDoc Pro Software für den Tarif 590
Beliebte Funktionen
Häufig gestellte Fragen zur Abrechnung nach Tarif 590
Soll ich als Therapeut den Tarif 590 in Rechnung stellen?
Ja. Der Tarif 590 ist das in der Schweiz übliche Abrechnungssystem für Leistungen, die von Zusatzversicherungen erstattet werden. Wenn Sie ein von Zusatzversicherungen anerkannter Therapeut sind, müssen Sie diesen Tarif verwenden, damit Ihre Patient:innen eine Erstattung erhalten können.
Wozu dient der Tarif 590?
Das Ziel des Tarifs 590, der vom „Versichererteam Komplementärmedizin” in Zusammenarbeit mit Berufsorganisationen der Komplementärmedizin festgelegt wurde, ist es:
- Die Liste der komplementärmedizinischen Leistungen zu vereinheitlichen, um die erbrachten Leistungen gegenüber deinen Patient:innen klar darzustellen. So folgen alle Rechnungen nach dem Tarif 590 demselben Format und erleichtern sowohl den Patient:innen als auch den Versicherungen das Verständnis.
- Eine schnellere Rückerstattung durch alle Krankenversicherer zu ermöglichen, dank eines einheitlichen Abrechnungsformulars.
Wie sind Rechnungen nach Tarif 590 aufgebaut?
Eine konforme Rechnung nach dem Tarif 590 ist wie folgt strukturiert:
- Angaben zur Therapeut:in (Aussteller:in der Rechnung)
- Angaben zur Patient:in
- Fallangaben (Diagnose, Behandlungsart, Bemerkungen)
- Abzurechnende Leistungen (Positionen, Mengen, Beträge)
- Eine Übersicht sowie der Gesamtbetrag
Was die Leistungen betrifft: Der Tarif 590 umfasst über 100 Positionen, mit denen du genau angeben kannst, welche Behandlungen bei deinen Patient:innen durchgeführt wurden. Du kannst die aktuelle Positonenliste direkt auf der Website der SASIS herunterladen, eine Kopie bei deinem Registrierungszentrum anfordern oder eine Software mit aktualisiertem Tarifverzeichnis verwenden.
Wir empfehlen dir, auch unseren Artikel über den Aufbau von Rechnungen nach Tarif 590 zu lesen, um noch mehr darüber zu erfahren.
Wie kann man nach Tarif 590 abrechnen?
Um einfach nach Tarif 590 abzurechnen, empfiehlt es sich, eine konforme Abrechnungssoftware wie OneDoc Invoice zu verwenden. Damit lassen sich Rechnungen automatisch gemäss Tarif 590 erstellen. Die Software wendet automatisch die richtigen Tarifpositionen an, berechnet die Beträge und erstellt eine Rechnung im von den Versicherungen anerkannten Format.
Was sind die Vorteile der Verwendung von OneDoc Invoice für die Rechnungsstellung gemäss Tarif 590?
OneDoc Invoice vereinfacht die Erstellung und den Versand von Rechnungen nach Tarif 590 erheblich. Mit nur wenigen Klicks können Sie konforme Rechnungen erstellen, ohne manuelle Berechnungen durchführen zu müssen. Standardleistungen können vorkonfiguriert werden, um den Rechnungsstellungsprozess zu beschleunigen. Das System wendet automatisch die richtigen Tarifpositionen entsprechend der Dauer und dem Grund der Konsultation an. Schließlich aktualisiert OneDoc Invoice automatisch die Codes und Leistungen des Tarifs 590, sodass Sie sicher sein können, dass Ihre Rechnungen stets konform sind und von den Versicherern akzeptiert werden.
Wie kann ich meinen Patienten Rechnungen zum Tarif 590 schicken?
Mit OneDoc Invoice kannst du deine Tiers-Garant-Rechnungen nach Tarif 590 ganz einfach per gesicherter E-Mail direkt an deine Patient:innen senden. Diese authentifizieren sich anschliessend über einen SMS-Code und laden ihre Rechnung über das sichere Patient:innenportal von OneDoc herunter.
Sind automatische Updates des Tarif 590 im OneDoc Invoice-Abonnement enthalten?
Ja, automatische Aktualisierungen des Tarifs 590 sind in Ihrem OneDoc Invoice-Abonnement enthalten. Sobald eine Änderung der Codes oder Leistungen in Kraft tritt, wird das System automatisch aktualisiert, ohne dass Sie etwas tun müssen. So können Sie beruhigt Rechnungen stellen und sicher sein, dass diese den neuesten Anforderungen der Versicherer entsprechen.