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Therapeuten: Steigern Sie Ihre Aktivität mit den 5P des Gesundheitsmarketings

Veröffentlicht am 08/08/2024

Die 5 P's des Marketing mit OneDoc

Inhaltsverzeichnis

Sind Sie Therapeutin oder Therapeut und suchen nach Möglichkeiten, neue Patient:innen zu gewinnen? Egal, ob Sie gerade erst Ihre Praxis eröffnet haben oder bereits etabliert sind, die Erweiterung Ihres Patientenstamms kann eine Herausforderung sein. Als Therapeut:in haben Sie bereits eine Menge zu bewältigen, ohne Zeit mit Marketingstrategien zu verschwenden. Lassen Sie sich von uns mit diesen leicht umsetzbaren Tipps helfen.

 

Warum sollte man als Therapeut Marketing betreiben?

Marketing kann die Sichtbarkeit und Reichweite Ihrer Praxis erheblich verbessern. Dies ist besonders entscheidend, wenn Sie Ihre Tätigkeit als Therapeut:in aufnehmen. Das auf den Gesundheitsbereich angewandte 5P-Prinzip hilft Ihnen dabei, Ihre Kommunikationsbemühungen effektiv auszurichten. In diesem Artikel werden wir dieses grundlegende Marketingprinzip – die 5P – näher erläutern. Sie müssen kein Marketinggenie sein, um diese Theorie zu verstehen.

 

🚀 5P des Gesundheitsmarketing

Wie Sie sich vielleicht denken können, steht diese Bezeichnung nicht im Zusammenhang mit Ihrer italienischen Lieblingssosse. Wie bei einer Sosse beziehen sich die fünf “P” jedoch auf den ersten Buchstaben der englischen Begriffe der “Zutaten” des Marketing-Mix. Diese sind: Produkt, Preis, Platz, Promotion, Person. Jeder dieser Punkte kann analysiert werden, um Ihre Strategie zu verbessern und neue Patient:innen anzuziehen.

 

🎁 Produkt

Das Produkt, das Sie anbieten, sind ganz einfach die Therapien, die Sie Ihren Patient:innen anbieten. Es ist das, was Sie von einem anderen Therapeuten oder einer anderen Therapeutin unterscheiden wird. Daher ist es wichtig, dass Sie die verschiedenen Aspekte Ihrer Praxis hervorheben, z. B. spezielle Behandlungen, Expertisen, Gutachten, die Sie anbieten, oder auch Videosprechstunden. Veröffentlichen Sie diese Informationen auf Ihrer Website und Ihren Online-Profilen, damit Ihre potenziellen Patient:innen herausfinden können, was Sie alles zu bieten haben. Weitere Tipps finden Sie in unserem Artikel über die 6 Tipps, um online sichtbar zu sein!

 

💰 Preis

Der Preis ist ein entscheidender Faktor für Ihre Patientinnen und Patienten. Auch wenn Sie mit dem Tarif 590 häufig an feste Preise gebunden sind, ist es wichtig, die mit Ihrer Praxis verbundenen Kosten zu verstehen, um eine gesunde finanzielle Basis zu erhalten. Denken Sie auch daran, wie der Wert Ihrer Dienstleistungen wahrgenommen wird und wie Sie diesen Wert effektiv vermitteln können.

 

📍 Ort

Der Standort Ihrer Praxis ist entscheidend, um neue Patient:innen anzuziehen. Ein Standort an einem belebten Ort ist ideal, kann aber auch hohe Mieten bedeuten. Um dies auszugleichen, sollten Sie dafür sorgen, dass Sie online gut gelistet sind. Ein gutes Google-Listing ist ein erster Schritt, den Sie unternehmen sollten. Durch die Einrichtung eines Google Business Profile können Sie die Adresse Ihrer Praxis angeben und in den ersten Suchergebnissen in Ihrer Region erscheinen.

Auch die Eintragung in spezielle Verzeichnisse (wie OneDoc) kann Ihre Sichtbarkeit erheblich steigern (versuchen Sie, nach Ihrem Fachgebiet und Ihrer Stadt zu suchen, um es auszuprobieren). Beachten Sie, dass Sie dank der Telekonsultation Ihre Patienten auch dann betreuen können, wenn sie sich nicht in Ihrer Region befinden.

 

📢 Werbung

Werbung oder, konkreter ausgedrückt, Promotion ist ein Schlüsselelement, um neue Patienten und Patientinnen anzuziehen und Ihre Praxis bekannt zu machen. Zeigen Sie, dass es Sie gibt, sei es über soziale Netzwerke, Online-Anzeigen, E-Mail-Kampagnen oder Blogs. Je nach Ihrem Beruf können Sie vielleicht sogar saisonale Rabatte anbieten. In jedem Fall ist es wichtig, Ihre Werbung auf Ihre Zielgruppe zuzuschneiden und sie an die verschiedenen Kanäle anzupassen, die Sie nutzen. Als Therapeut:in können Sie z. B. eine typische Sitzung zusammenstellen oder Ihre Patientinnen und Patienten für Feedback zu Wort kommen lassen.

 

🧑🏼‍🤝‍🧑🏾 Personen

Als Therapeut:in ist es wichtig zu verstehen, was Ihre Patient:innen erwarten, damit Sie diese Erwartungen bestmöglich erfüllen können. Was sind die Gründe für den Besuch? Was wird geschätzt? Welche Art von Patient:in kommt zu mir? Konzentrieren Sie sich auf diese Punkte, denn wenn Sie Ihre Patientinnen und Patienten gut kennen, verstehen Sie auch die Strategien, die Sie für Ihre Werbung einsetzen können. Wenn Ihre Patient:innen zum Beispiel eher älter sind, ist Ihre Präsenz in sozialen Netzwerken vielleicht weniger wichtig.

 

🎯 Zusammengefasst

Die 5P des Gesundheitsmarketings sind ein einfaches und effektives Prinzip für Therapeut:innen. Indem Sie sich auf das Produkt, den Preis, den Platz, die Werbung und die Menschen konzentrieren, bleiben Sie in einem sich ständig wandelnden Markt wettbewerbsfähig und bauen Ihr Geschäft nachhaltig aus.

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