Zurück

Kundenerfahrung

Die Vorteile der Videosprechstunde in der Psychologie: Ein Interview mit Maurine Stohr

Veröffentlicht am 01/02/2024

Consultation video adaptée pour les psychologue

Inhaltsverzeichnis

Die Videoberatung befindet sich gerade im Aufschwung. Es wird von mehr und mehr Patient:innen in der Schweiz genutzt und wird auch von den Gesundheitsspezialisten für die Einfachheit geschätzt, die sie bietet. Einige medizinische Bereiche eignen sich besonders für Videosprechstunden, insbesondere der Bereich der psychischen Gesundheit. Aus diesem Grund haben wir Maurine Stohr, Psychologin, gebeten, mit uns über Videosprechstunden in der Psychologie zu sprechen.

Die Videoberatung ist eine für Psycholog:innen angepasste Methode

Auch wenn Videosprechstunden nicht für alle medizinischen Behandlungen in Frage kommen, sind sie für Psycholog:innen besonders geeignet:

 

Es gibt Fälle von Personen, die nicht in der Lage sind, sich physisch in der Praxis aufzuhalten. Die Beratung im Home Office, dank der Videosprechstunde, ist ein grossartiges Plus für Sie. Dies ermöglicht es Ihnen, wie gewohnt zu arbeiten und Zeit zu sparen. Aus diesem Grund entscheiden sich zum Beispiel oft Eltern für diese Lösung.

Diese Option bietet dem Antragsteller zusätzliche Möglichkeiten für Patienten und Patient:innen. Unser Metier entwickelte sich, das Leben beschleunigte sich und die Videoberatung erlaubte uns, eine echte Alternative zu „klassischen“ Beratungen vorzuschlagen. Das Besondere daran ist, dass der Mensch seinen Geist behält und seine Gefühle und Beziehungen bei der Videoberatung nicht virtuell sind. Ich denke, das ist alles auf dem Weg, es hängt nur davon ab, dass es gut für den Patienten oder die Patientin ist.

 

Einfach und Flexibel

Die Videosprechstunde bietet mehr Flexibilität für den Patienten und den Spezialisten für psychische Gesundheit. Die Benutzeroberfläche wurde so entwickelt, dass sie möglichst intuitiv und zugänglich ist.

 

Es ist so einfach, dass man es sofort benutzen möchte! Man kann sich leicht einloggen und die Benutzeroberfläche ist angenehm zu bedienen.

Die Videosprechstunde bietet mir auch persönlich mehr Flexibilität. Zurzeit bin ich donnerstags in einem Büro ausserhalb der Praxis und die Videosprechstunde ermöglicht es mir, trotzdem Patienten und Patientinnen zu empfangen. Es ermöglicht mir auch zu testen, ob ich einen weiteren Tag in der Praxis öffnen kann.

Patientinnen und Patienten können Videosprechstunden ganz einfach über den Reiter “Virtuell” in OneDoc buchen, der es ermöglicht, nach Videosprechstunden zu suchen, ohne sich um den Ort der physischen Sprechstunde kümmern zu müssen.

Optimale Betreuung durch Videoberatung

Die Videokonsultation ermöglicht auch eine einfachere und regelmässige Betreuung der Patientinnen und Patienten, insbesondere wenn diese nicht in der Nähe des Ortes der Konsultation wohnen.

 

Ich hatte zum Beispiel den Fall von Studenten, die trotz eines Umzugs mit mir in Kontakt bleiben wollten. Es gibt auch Personen, die keine regelmässige Betreuung wünschen, sondern nur einmal, in einem “one-shot”, zum Arzt gehen wollen. Man muss auch sagen, dass es für andere eine Hürde ist, in eine Praxis zu gehen, eine Online-Beratung zu machen, ermöglicht es, die Zeit zu überbrücken, es beeindruckt weniger.

Auch wenn ich im Allgemeinen den ersten Termin vor Ort empfehle, ist der Rest der Betreuung durchaus auch für Videokonsultationen geeignet. Das Wichtigste ist, wie sich jede und jeder Einzelne fühlt. Für manche Menschen ist es zum Beispiel wichtig, in die Praxis zu kommen, weil sie dort einen “Safe Space” haben, der es ihnen ermöglicht, aus ihrem Alltag auszubrechen und sich auf eine höhere Ebene zu begeben. Andere ziehen eine Videosprechstunde vor, weil sie schneller einen Termin vereinbaren können oder weil sie lieber zu Hause bleiben.

 

Die Zusammenfassung von Maurine Stohr

Abschliessend sagt Maurine Stohr, dass die Nutzung des Beratungsvideos für sie von den Bedürfnissen des Patienten oder der Patientin ausschlaggebend sei.

 

Da ich keine Regeln mehr habe, hänge ich von der Einstellung der Personen ab. In allen Fällen liegen die Ergebnisse und der Sinn des Rencontres vor uns. Das Wichtigste ist, dass vor Beginn der Ergebnisse ein Vertrauenspfandrecht eingerichtet wird, und dieses Pfandrecht ist auch mit einem Bildschirm möglich. Es ist tatsächlich so, dass es für bestimmte Personen einfacher ist, in der Praxis zu erscheinen, und für andere, die es einfacher macht, einen Bildschirm zu betreten.

Thérapeute utilisateur OneDoc Pro

Sie nutzen OneDoc noch nicht?

Buchen Sie eine kostenlose Demo!

Ähnliche Themen