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Online Sichtbarkeit

Boosten Sie das Marketing Ihrer medizinischen Praxis mit den 5P

Veröffentlicht am 19/02/2024

Die 5 P's des Marketing mit OneDoc

Inhaltsverzeichnis

Brauche ich Marketing in der Medizin? Haben Sie sich diese Frage auch gestellt? Die einfache Antwort lautet: Ja! Und die gute Nachricht, es ist gar nicht so kompliziert.

 

So boosten Sie mit den 5Ps Ihre Praxis

Als Gesundheitsfachkraft kann Marketing dazu beitragen, die Sichtbarkeit und Reichweite Ihrer Praxis oder Klinik zu erhöhen. Es kann Ihnen auch dabei helfen, genau zu erkennen, wo Sie Ihre Kommunikationsbemühungen ansetzen müssen. In diesem Artikel erläutern wir ein grundlegendes Prinzip des Marketing-Mix: die 5Ps. Die Bezeichnung mag etwas undurchsichtig erscheinen, aber keine Sorge, man muss kein Marketing-Genie sein, um sie zu verstehen!

 

🚀 5Ps des medizinischen Marketings

Wie Sie sich vielleicht denken können, hat diese Bezeichnung nichts mit Ihrer italienischen Lieblingssauce zu tun. Doch wie die Sauce beziehen sich auch die 5 “Ps” auf den ersten Buchstaben der “Zutaten” des Marketing-Mix. Diese sind: Produkt, Preis, Platz, Promotion, Person.

 

🎁 Produkt

Das Produkt, das Sie anbieten, ist die Essenz Ihrer medizinischen Praxis. Es ist das, was Sie von anderen Spezialisten unterscheidet. Es ist daher wichtig, die verschiedenen Aspekte Ihrer Praxis hervorzuheben, wie z. B. spezielle Behandlungen, die von Ihnen verwendeten Technologien oder auch die Videosprechstunde. Mit diesen Argumenten können Sie neue Patienten anziehen.

 

💰 Preis

Der Preis ist ein weiterer Aspekt Ihrer medizinischen Praxis, der für Ihre Patienten besonders wichtig sein wird. Um mit anderen Heilpraktiker:innen in Ihrer Region konkurrenzfähig bleiben zu können, ist es wichtig, die mit Ihrer Praxis verbundenen Kosten zu verstehen und in Ihren Preisen widerzuspiegeln.

 

📍 Platz

Der Platz bzw. der Standort Ihrer Arztpraxis ist entscheidend, um neue Patienten anzuziehen. Hier geht es nicht nur um die Erreichbarkeit, sondern auch um die Sichtbarkeit. Ein gutes Ranking bei Google oder auf spezialisierten Plattformen (wie OneDoc ;)) wird Ihnen helfen. Das erlaubt Ihren potenziellen Patienten, die einen Termin vereinbaren möchten, Sie viel leichter zu finden. Bitte beachten Sie, dass es dank der Telekonsultation möglich ist, Patientinnen und Patienten auch dann zu betreuen, wenn sie sich nicht in Ihrer Region befinden.

 

📢 Promotion

Promotion oder konkreter gesagt Werbung ist ein Schlüsselelement, um neue Patienten und Patientinnen zu bewerben und Ihre Praxis bekannt zu machen. Zeigen Sie, dass es Sie gibt, sei es über soziale Netzwerke, Online-Anzeigen, E-Mail-Kampagnen oder Blogs. Je nach Beruf können Sie vielleicht sogar saisonale Rabatte anbieten. In jedem Fall ist es wichtig, Ihre Werbung auf Ihre Zielgruppe zuzuschneiden und sie an die verschiedenen Kanäle anzupassen.

 

🧑🏼‍🤝‍🧑🏾 Personen

Personen, oder in Ihrem Fall Ihr Personal und Ihre Patienten, sind weitere Aspekte, die Sie beim Marketing berücksichtigen sollten. Beide sind in der Tat entscheidend für Ihren Erfolg. Es ist deshalb wichtig zu verstehen, was Ihre Patienten erwarten, damit Sie diese Erwartungen bestmöglich erfüllen können. In Bezug zum Personal werden kompetente und qualifizierte Mitarbeiter den Unterschied ausmachen. Sie können sich um die verschiedenen Aspekte Ihrer Praxis kümmern, von der Terminvergabe bis hin zur Verwaltung der Krankenakten. Damit das Personal Ihre Praxis auch effizient bewerben kann, sollten Sie es darin schulen, die verschiedenen digitalen Marketinginstrumente zu nutzen.

 

🎯 Zusammengefasst

Die Nutzung dieser Tools kann Ihnen helfen, Ihre Online-Sichtbarkeit zu verbessern. Die 5P des Gesundheitsmarketings sind einfache Prinzipien, die es wert sind, angewendet zu werden. Es handelt sich um wichtige Instrumente für Angehörige der Gesundheitsberufe, um in einem sich ständig verändernden Markt wettbewerbsfähig zu bleiben.

Schließlich ist es wichtig zu erwähnen, dass die Wahrung der Vertraulichkeit und die Einhaltung von Datensicherheitsstandards wichtige Aspekte bei der Umsetzung digitaler medizinischer Marketingstrategien für Angehörige der Gesundheitsberufe sind. Stellen Sie also sicher, dass alle gesammelten, gespeicherten und verwendeten Daten den geltenden Datenschutz- und Sicherheitsstandards entsprechen.

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