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Online Sichtbarkeit

Boosten Sie das Marketing Ihrer medizinischen Praxis mit den 5P

Veröffentlicht am 19/02/2024

Marketing Ihrer medizinischen Praxis mit den 5P

Inhaltsverzeichnis

Sie haben gerade Ihr medizinisches Unternehmen gegründet und wollen alle Chancen auf Ihre Seite ziehen? Dann lassen Sie sich von uns ein wenig über Marketing und die 5 P’s erzählen. Aber keine Panik! Sie müssen kein Experte sein, um dieses Konzept zu verstehen und anzuwenden.

 

Warum sollte ich Marketing betreiben, wenn ich mein medizinisches Unternehmen gründe?

Als Angehöriger eines Gesundheitsberufs kann Marketing dazu beitragen, die Sichtbarkeit und Reichweite Ihrer Praxis oder Klinik zu verbessern. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie Ihr medizinisches Unternehmen gründen! Es kann Ihnen auch dabei helfen, herauszufinden, worauf Sie Ihre Kommunikationsbemühungen konzentrieren sollten. In diesem Artikel werden wir Ihnen ein grundlegendes Marketingprinzip vorstellen: die 5P’s. Der Begriff mag Ihnen etwas seltsam vorkommen, wenn Sie ihn nicht kennen, aber keine Sorge, Sie müssen kein Marketing-Genie sein, um ihn zu verstehen!

 

Was sind die 5 P’s für Angehörige der Gesundheitsberufe?

Marketing Fachleute verwenden überall gerne Akronyme, und die 5 P’s sind da keine Ausnahme. Jedes P bezieht sich auf den ersten Buchstaben eines englischen Begriffs: Produkt, Preis, Ort, Werbung, Menschen. Diese Theorie soll Ihnen bei Ihrer Strategie helfen, indem sie Ihnen erlaubt, sich auf Ihre Hauptziele zu konzentrieren. Dies kann besonders nützlich sein, wenn Sie gerade erst anfangen und Prioritäten setzen müssen, aber die Theorie kann auch angewendet werden, wenn Ihr Unternehmen bereits gut entwickelt ist. So können Sie neue Chancen für Ihr Unternehmen ergreifen.

 

🎁 Produkt

Das Produkt, das Sie anbieten, ist die Essenz Ihrer Praxis und hebt Sie von anderen Fachärzten ab. Es ist wichtig, die verschiedenen Aspekte Ihrer Praxis hervorzuheben, wie z. B. spezifische Behandlungen, Expertisen, Technologien, die Sie einsetzen, oder Dienstleistungen, die Sie anbieten, wie z. B. Videosprechstunden. Diese Argumente können Ihnen helfen, neue Patienten für Ihre Praxis zu gewinnen. In jedem Fall sollten Sie das Beste aus Ihrem Angebot machen, um Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen. Lesen Sie dazu unseren Artikel über 6 Tipps für die Online-Sichtbarkeit, die Ihnen helfen werden, Ihre Plätze zu besetzen!

 

💰 Preis

Der Preis ist ein weiterer Aspekt Ihrer Praxis, der für Ihre Patientinnen und Patienten besonders wichtig sein wird. Doch je nach Tätigkeitsfeld haben Sie hier wenig oder gar keinen Spielraum. Im Rahmen der 5Ps umfasst der Preis jedoch auch die Kosten. Es geht darum, Ihre Kosten zu verstehen, damit Sie wettbewerbsfähig bleiben und gleichzeitig Ihren Patient:innen eine erstklassige Versorgung bieten können.

 

📍 Platz

Der Ort, oder besser gesagt der Standort Ihrer Arztpraxis, ist entscheidend für die Gewinnung neuer Patient:innen. Es geht nicht nur um Erreichbarkeit, sondern auch um Sichtbarkeit. Eine gute Suchmaschinenoptimierung bei Google oder auf spezialisierten Plattformen (wie OneDoc) kann helfen. So können Ihre potenziellen Patient:innen Sie leichter finden und Termine vereinbaren. Die Einrichtung eines Google-Business-Profils verschafft Ihnen ebenfalls mehr Sichtbarkeit im Internet und ermöglicht es Ihnen, die Adresse Ihrer Praxis anzugeben. Bitte beachten Sie, dass es auch hier dank der Telekonsultation möglich ist, Patient:innen zu betreuen, auch wenn sie nicht in Ihrer Region sind.

 

📢 Promotion

Promotion, genauer gesagt, Werbung, ist entscheidend, um neue Patient:innen zu gewinnen und Ihre Praxis bekannt zu machen. Zeigen Sie, dass es Sie gibt, sei es auf Ihrer Website, in sozialen Netzwerken, durch Online-Anzeigen, E-Mail-Kampagnen oder, warum nicht, durch Blogbeiträge. In jedem Fall ist es wichtig, Ihre Werbung auf Ihre Zielgruppe zuzuschneiden und sie an die verschiedenen Kanäle anzupassen.

 

🧑🏼‍🤝‍🧑🏾 Personen

Der Patientenstamm

Es ist wichtig zu verstehen, was Ihre Patientinnen und Patienten erwarten, damit Sie auf ihre Bedürfnisse bestmöglich eingehen können. Wenn Sie Ihre Patient:innen kennen, wissen Sie auch, welche Strategien Sie für die Werbung einsetzen können.

 

Das Personal

Kompetente, qualifizierte Mitarbeiter machen den Unterschied aus. Sie sind in der Lage, die verschiedenen Aspekte Ihrer Praxis zu managen, von der Terminvergabe bis zur Verwaltung der medizinischen Unterlagen. Wichtig ist auch, dass Ihr Personal im Umgang mit den verschiedenen digitalen Marketinginstrumenten zur Förderung Ihrer Praxis geschult ist.

 

🎯 Die 5 P’s zusammengefasst

Die 5P’s sind ein im Marketing häufig verwendetes Prinzip, das sich sehr gut auf den medizinischen Bereich anwenden lässt. Ganz gleich, ob Sie Ihr Unternehmen gerade erst gegründet haben oder bereits etabliert sind, diese Theorie wird Ihnen helfen, auf einem sich ständig weiterentwickelnden Markt wettbewerbsfähig zu bleiben. Die 5P’s ermöglichen es Ihnen, sich auf 5 Schlüsselelemente Ihrer Strategie zu konzentrieren und Ihr Unternehmen zu entwickeln.

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