Medizinische Einrichtung
Arztpraxen: Mit diesen 6 Tricks füllen Sie Ihre Zeitfenster!
Veröffentlicht am 15/07/2024
In der Welt der Medizin ist eine effiziente Terminverwaltung von entscheidender Bedeutung, um einen regelmässigen Patientenfluss zu gewährleisten und die Rentabilität einer Arztpraxis zu erhalten. Allerdings ist es nicht immer einfach, den Terminkalender zu füllen, vor allem, wenn Sie gerade erst Ihr Geschäft eröffnet haben. In diesem Artikel erläutern wir 6 digitale Tricks, die Sie leicht anwenden können, um Ihre Zeitfenster zu füllen und Ihren Patient:innen den Weg zur Behandlung zu erleichtern.
1. Bieten Sie Online-Terminbuchung an
Heutzutage bevorzugen viele Patient:innen diese Methode wegen ihrer Einfachheit und Bequemlichkeit. Ausserdem bietet es den Patientinnen und Patienten eine zusätzliche Option, um auf einfache Weise einen Termin bei Ihnen zu vereinbaren. Bei Physio 7 zum Beispiel machen die über das Internet vereinbarten Termine 30% der Termine aus.
2. Erstellen Sie eine Online-Website
Eine Website, die Ihrer medizinischen Tätigkeit gewidmet ist, ermöglicht es Ihnen, Ihre Patient:innen auf einfache Weise über Sprechzeiten und Ihre Dienstleistungen zu informieren. Ausserdem können Sie damit Ihre Sichtbarkeit online erhöhen und Ihre Patient:innen zur Terminvereinbarung weiterleiten.
Sie möchten die Terminvereinbarung auf Ihrer Website anbieten?
Mit dem anpassbaren OneDoc-Widget können Sie die Online-Terminbuchung direkt auf Ihrer Website anbieten!
3. Seien Sie in einem Online-Verzeichnis präsent
Mit einem Online-Verzeichnis können Sie leicht an Sichtbarkeit gewinnen. Denn diese werden aufgrund ihrer Nutzung auf Google oft gut gelistet. Einige Verzeichnisse ermöglichen es Ihnen direkt, Ihren Patient:innen die Online-Terminbuchung anzubieten. Dies ist zum Beispiel bei OneDoc der Fall. Mit dieser Option können Sie Ihre Slots leicht füllen, indem Sie eine neue Art des Zugangs zur Terminvereinbarung anbieten.
4. Erstellen Sie einen Google Business Profile-Eintrag (ehemals Google My Business).
Dieser Eintrag wird bei Google oben links angezeigt wird, wenn Sie nach einem Ort wie z. B. einem Restaurant suchen. Als Inhaber Ihrer Gesundheitseinrichtung können Sie ganz einfach einen Google Business Profile-Eintrag erstellen. Sie können nicht nur Informationen über Ihre Einrichtung angeben, sondern den Eintrag auch mit Ihrer Website und Ihrem Online-Terminbuchungstool verlinken. Der Besitz eines Google Business Profile-Eintrags erhöht Ihre Sichtbarkeit und vereinfacht die Patientenpfade!
5. Seien Sie in sozialen Netzwerken präsent
So können Sie nützliche Informationen, wie z. B. einen kurzfristig frei gewordenen Slot, weitergeben und mit Ihrem Publikum interagieren. Sie können auch den Link zu Ihrer Website in die Biozeile einfügen, um Ihre Patient:innen zur Terminvereinbarung weiterzuleiten und so Ihre Slots zu füllen.
6. Bieten Sie Terminerinnerungen an
Versenden Sie Terminerinnerungen per SMS, um No-Shows zu reduzieren. Patient:innen vergessen manchmal ihre Termine, und diese Erinnerungen können dazu beitragen, die Zahl der in letzter Minute unbesetzten Slots zu verringern. Die Zahl der nicht wahrgenommenen Termine lässt sich so um 75% senken.
Die Bedeutung der Online-Präsenz für das Ausfüllen von Zeitfenstern
Heutzutage wird ein grosser Teil des Rufs einer Arztpraxis oder einer Klinik online erworben. Bei Physio 7 zum Beispiel kennen 50% ihrer Patient:innen die Klinik durch Internetrecherche. Es ist daher von grösster Bedeutung, alle digitalen Werkzeuge zu nutzen, um Ihre Online-Präsenz zu optimieren und es Patient:innen zu ermöglichen, bei Ihnen einen Termin zu vereinbaren, um Ihre Zeitfenster leichter zu füllen.