4 Vorteile der Nutzung eines Google Business Profile im Gesundheitssektor
Veröffentlicht am 11/06/2024
Möchten Sie mit Ihrer Arztpraxis auf Google sichtbarer werden? Dann ist es höchste Zeit, dass Sie ein Google Business Profile (früher Google My Business) erstellen! Sie kennen dieses Tool wahrscheinlich, auch wenn es Ihnen nicht bewusst ist. Es handelt sich dabei um die Informationen, die Sie bei einer Google-Suche oben rechts finden. Dieses kostenlose Tool gibt Ihnen nicht nur einen kurzen Überblick, sondern kann auch Ihr Geschäft ankurbeln. Hier sind vier Gründe, warum Sie einen Google Business Profile erstellen sollten, wenn Sie im Gesundheitssektor tätig sind:
1. Garantiert bessere Online-Sichtbarkeit
Ein Google Business Profile-Eintrag ermöglicht es Ihrer Praxis oder Klinik, in den ersten lokalen Suchergebnissen zu erscheinen. Je vollständiger Ihr Eintrag ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er bei Google gut abschneidet und somit angezeigt wird, wenn ein potenzieller Patient oder eine potenzielle Patientin nach Ihrem Unternehmen sucht.
Wenn Sie Ihren Eintrag auf dem neuesten Stand halten, verbessern Sie Ihr Ranking in den lokalen Suchergebnissen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Patientinnen und Patienten Sie finden, wenn sie nach medizinischen Dienstleistungen suchen.
2. Alle nützlichen Informationen für Ihre Patient:innen an einem Ort
Wenn Sie Ihr Google Business Profile ausfüllen, können Sie auch genaue Informationen wie die Öffnungszeiten Ihrer Praxis, die angebotenen medizinischen Fachgebiete und einen Link zur Online-Terminbuchung angeben, damit Ihre Patientinnen und Patienten alle Informationen über Ihre nächsten Termine auf einen Blick finden können.
Wenn Sie Ihre Praxisadresse hinzufügen, können Ihre Patient:innen Sie auch schnell finden, da sie von Ihrem Google Business Profile-Eintrag aus auf Google Maps zugreifen können und umgekehrt.
Wir empfehlen Ihnen, auch ein Foto von Ihnen, Ihrem Team und dem Ort, an dem Sie Ihre Praxis haben, hinzuzufügen. Das Hinzufügen von Fotos wirkt nicht nur vertrauensbildend, sondern erhöht auch die Anzahl der Klicks auf Ihr Profil um 35%.
3. Der Vorteil von Erfahrungsberichten und Kommentaren, die auf Ihrem Google Business Profile hinterlassen werden
Eine nicht zu unterschätzende Funktion Ihres Google Business Profile-Eintrags sind die Patientenbewertungen. Wenn sie positiv sind, können sie Ihnen helfen, neue Patient:innen anzuziehen und so einen positiven Kreislauf für Ihre Praxis in Gang zu setzen.
Fast 60% der Patientinnen und Patienten halten Online-Bewertungen für “sehr wichtig” bei der Wahl eines Arztes.
Mit Google Business Profile können Sie Erfahrungsberichte und Kommentare von Patient:innen verwalten, was Ihnen die Möglichkeit gibt, auf deren Anliegen einzugehen, Probleme zu lösen und Ihr Engagement für die Zufriedenheit der Patient:innen zu zeigen.
Ein kleiner Tipp an dieser Stelle: Beantworten Sie alle Bewertungen, auch die negativen. Dadurch werden sie entschärft und Sie zeigen, dass Sie sich um Ihre Patient:innen kümmern.
4. Analyse der Sichtbarkeit des Google Business Profile Ihrer Praxis
Wenn Sie möchten, können Sie Ihr Google Business Profile-Konto für Marketingzwecke verwenden. Denn Google stellt Daten darüber bereit, wie Nutzer:innen mit Ihrem Profil interagieren, z. B. die Anzahl der Aufrufe oder die generierten Aktionen. Dies hilft Ihnen dabei, die Effektivität Ihrer Online-Präsenz zu verstehen und strategische Entscheidungen zur Verbesserung Ihres Marketings und Ihrer Dienstleistungen zu treffen.
Sie möchten ein Google Business Profile-Konto erstellen?
Dann lesen Sie unseren vollständigen Artikel darüber, wie Sie Ihr Google Business Profile ganz einfach erstellen können.
Quellen:
- Photos in Google My Business: everything you need to know – partoo.co
- Impact de l’e-réputation dans la patientèle française : étude transversale descriptive. Médecine humaine et pathologie. Carole Gaucher. 2021. ffdumas-03330784f