Zurück

Kundenerfahrung

Auf dem Weg zu einer besseren Verwaltung Ihrer Zahnarztpraxis durch Online-Terminbuchung: Der Fall SmilePraxis

Veröffentlicht am 03/02/2024

Die Zahnarztpraxis SmilePraxis setzt auf Digitalisierung

Inhaltsverzeichnis

Wenn Sie einen Blick auf die Website von SmilePraxis geworfen haben, werden Sie feststellen, dass die Zahnarztpraxis auf dem neuesten Stand des Fortschritts ist. Neben dem ansprechenden Design und den übersichtlich aufbereiteten Informationen fällt auch die Möglichkeit der Online-Terminvereinbarung auf. Alessia Genna, diplomierte Praxisleiterin und leitende Zahnarzthelferin bei SmilePraxis, erklärt, warum sie die Digitalisierung als echte Chance sieht und warum ihre Praxis auf OneDoc setzt.

 

“Patienten sollen schnell und einfach auf Informationen und Angebote einer Zahnarztpraxis zugreifen können”

Der Wettbewerb ist hart, die Organisation komplex und die Verwaltung endlos. Hier sind einige Gründe, warum die Zahnarztpraxis SmilePraxis auf digitale Tools setzt:

 

“Die Digitalisierung bietet unseren Patienten und der Praxis viele Vorteile. Wir führen den Kalender und die Krankengeschichte des Patienten ausschliesslich in digitaler Form. Auch im Bereich Terminmanagement setzen wir mit der Online-Terminbuchung von OneDoc auf eine innovative digitale Lösung. Ich glaube, dass Patienten heutzutage schnell und einfach auf Informationen und Behandlungsangebote einer (Zahn-)Praxis zugreifen können sollten. Darüber hinaus nutzen wir digitale Tools zur Diagnose und Behandlung. Beispielsweise arbeiten wir seit Kurzem mit einem DVT-Gerät, mit dem wir 3D-Aufnahmen des Kiefers machen können.”

 

“Wir mussten etwas ändern”: die Entscheidung, online einen Termin mit OneDoc zu vereinbaren.

Oft kommt es zu einer Veränderung, wenn die Dinge nicht mehr gut laufen. So war es auch bei der Zahnarztpraxis SmilePraxis, als diese sich für die Digitalisierung entschied:

 

Zunächst arbeiteten wir mit einem anderen Dienstleister für die Online-Terminbuchung zusammen. Leider bot dieser Anbieter keine Schnittstelle zu unserer professionellen Aeskulap-Software an. Somit mussten wir Termine doppelt eintragen. Dies machte es viel einfacher, Fehler zu machen. Als Team wurde uns klar, dass wir etwas ändern mussten. Wir brauchten eine andere Lösung.

So erfuhr unser Betreuer schliesslich von OneDoc. Die Lösung ist klar und einfach zu verwenden. Auch das Training verlief gut. Ein Mitglied ihres Teams nahm sich die Zeit, mir das System zu erklären, und dann gab ich dem Team Anweisungen. Ich finde die Funktionsweise von OneDoc sehr einfach und jeder hat schnell den Dreh raus.

SmilePraxis online Terminbuchung mit OneDoc

Online vereinbarte Termine werden automatisch in der Zahnarztpraxissoftware angezeigt. Manuelle Zwischenschritte sind für Alessia Genna und ihr Team nicht mehr notwendig.

OneDoc präsentiert sich als besonders praktisches Tool. Durch die Online-Buchung sind die Daten der Patient:innen bereits im System hinterlegt.

Nützliche Online-Terminbuchung für verschiedene Zahnbehandlungen

SmilePraxis bietet ein breites Spektrum an Zahnbehandlungen an. Patient:innen können aus vielen Gründen einen Termin online buchen: Von akuten Schmerzen bis hin zur Zahnaufhellung ist alles online buchbar und individuell auf die Bedürfnisse der Praxis abgestimmt.

 

“Wir bieten ein breites Spektrum an Zahnbehandlungen an. Einige Behandlungen sind online verfügbar. Dabei handelt es sich um Behandlungen, deren Dauer sich leicht abschätzen lässt. Dann gibt es natürlich auch komplexere Behandlungen, wie zum Beispiel eine Operation. Da dies eine stärkere Koordination zwischen verschiedenen Ärzten erfordert, bieten wir diese nicht online an.”

 

Ein digitaler Service, den Patient:innen in Zahnarztpraxen schätzen

Ob es nun die regelmässigen Befragungen der FMH oder die persönlichen Erfahrungen von Alessia Genna in der Zahnarztpraxis sind, das Fazit ist dasselbe: Patienten möchten die Möglichkeit haben, online einen Termin zu vereinbaren!

 

“OneDoc ist ein hervorragender Service für unsere bestehenden und zukünftigen Patienten. Jeder kann 365 Tage im Jahr einfach, schnell und von überall aus einen Termin vereinbaren! Die Reaktionen sind immer positiv. Patienten im Alter von 20 bis 50 Jahren nutzen gerne die Online-Terminbuchung. Wenn ein Patient beispielsweise am Wochenende Schmerzen hat, kann er bereits am Samstag einen Termin für nächste Woche vereinbaren. Er muss nicht bis Montag warten. Das beruhigt ihn sehr. Im Gegenzug erhöht ein solcher Service unsere Attraktivität als Zahnarztpraxis für neue Patienten.”

Zahnarzt auf OneDoc Pro

Sie nutzen OneDoc noch nicht?

Buchen Sie eine kostenlose Demo!

Ähnliche Themen