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Digitale Strategie

Wie man sich als Gesundheitsfachperson gut auf seinen Urlaub vorbereitet

Veröffentlicht am 24/07/2024

Wie man sich als Gesundheitsfachperson gut auf seinen Urlaub vorbereitet

Inhaltsverzeichnis

Als Gesundheitsfachperson stehen Sie täglich vor grossen Herausforderungen und tragen viel Verantwortung. Zwischen Konsultationen, Notfällen und Verwaltungsaufgaben ist es unerlässlich, dass Sie sich Zeit nehmen, um sich zu erholen und neue Energie zu tanken. Urlaub ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit, um Ihr Wohlbefinden und Ihre berufliche Effizienz aufrechtzuerhalten. Die Vorbereitung auf diese Erholungsphasen kann sich jedoch manchmal genauso stressig anfühlen wie Ihr Alltag. Wie informieren Sie Ihre Patient:innen, wie organisieren Sie Ihren Terminkalender und wie stellen Sie sicher, dass Sie während Ihrer Abwesenheit alles unter Kontrolle haben? Wir haben diesen Leitfaden für Sie zusammengestellt, um Ihnen bei der Vorbereitung Ihres Urlaubs zu helfen.

 

Die richtige Wahl für den Urlaub als Gesundheitsfachperson

Die Zeiten des Schulanfangs oder des Jahresendes sind häufig von einem Anstieg der Arztbesuche gekennzeichnet. Im Idealfall sollten Sie diese Zeiten meiden und stattdessen in Zeiten der Flaute verreisen, in denen Ihre Patient:innen weniger wahrscheinlich eine dringende Behandlung benötigen, wie z. B. im Hochsommer. Dies ist jedoch nicht unbedingt möglich, wenn Sie ein Familienleben haben. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihren Urlaub gut vorbereiten und Ihre Patientinnen und Patienten informieren.

 

Meine Urlaubsreise als Mediziner vorbereiten

Wenn man sich auf einen Urlaub vorbereitet, hat man immer Angst, etwas zu vergessen, und das gilt auch für die Praxis! Deshalb haben wir hier eine Checkliste für Sie zusammengestellt, was Sie als Arzt vor Ihrem Urlaub tun sollten.

 

1. Informieren Sie Ihre Patienten über Ihren Urlaub

Krankheiten machen leider keinen Urlaub. Damit Ihre Patientinnen und Patienten sich problemlos behandeln lassen oder nach Ihrer Rückkehr aus dem Urlaub einen Termin bei Ihnen vereinbaren können, haben wir eine Liste mit 7 Tipps für Sie zusammengestellt, wie Sie Ihre Abreise in den Urlaub kommunizieren können. Nutzen Sie alle Kommunikationskanäle, um sie zu informieren, von Ihrer Website über Ihren Anrufbeantworter bis hin zu Ihren Netzwerken.

 

2. Einen vertrauenswürdigen Ersatz finden

Wenn Sie die Möglichkeit haben, können Sie während Ihres Urlaubs einen vertrauenswürdigen Vertreter oder eine vertrauenswürdige Vertreterin finden. Dadurch wird es für Ihre Patientinnen und Patienten leichter, bei Bedarf einen Termin zu vereinbaren. Wenn Sie mit mehreren Kollegen oder Kolleginnen in einer Praxis zusammenarbeiten, können diese vielleicht auch während der Ferien dringende Fälle übernehmen. Wenn Sie jedoch alleine arbeiten, z. B. als selbstständiger Therapeut, schauen Sie sich auf OneDoc um oder fragen Sie Ihr Netzwerk, um die richtige Person zu finden.

 

3. Bieten Sie die Online-Terminvereinbarung an.

So können Ihre Patientinnen und Patienten einen Online-Termin vereinbaren, wenn Sie wiederkommen! Ein Tipp: Zögern Sie nicht, in der Zukunft mehr Termine anzubieten, als Sie es derzeit tun. Wir empfehlen Ihnen, Termine bis zu 8 Wochen nach Ihrer Rückkehr anzunehmen, damit Sie die zusätzlichen Anfragen, die Sie während Ihres Urlaubs erhalten, auffangen können.

 

4. Erledigen Sie noch ausstehende Verwaltungsaufgaben.

Bevor Sie abreisen, verschaffen Sie sich einen Überblick über die noch ausstehenden Verwaltungsaufgaben. Begleichen Sie offene Rechnungen und aktualisieren Sie die Patientenakten. Automatisieren Sie administrative Aufgaben wie die Terminvereinbarung so weit wie möglich, damit Sie nach Ihrer Rückkehr nicht überfordert sind.

 

5. Lassen Sie Ihre Synchronisation aktiv

Sich während des Urlaubs abzumelden ist gut, ausser für Ihren Hauptserver in der Praxis! Wenn Sie OneDoc verwenden und von einer unserer zahlreichen Schnittstellen profitieren, raten wir Ihnen davon ab, Ihren Server abzuschalten, da die Gefahr besteht, dass Ihre Termine nicht mehr aktualisiert werden können. Wenn Sie keinen Server in Ihrer Praxis haben, brauchen Sie sich darüber keine Gedanken zu machen!

 

6. Aktualisieren Sie Ihren Anrufbeantworter

Wenn Sie Ihre Nachricht auf dem Anrufbeantworter ändern, um Ihren Urlaub mitzuteilen, können Sie Ihre Patientinnen und Patienten auch über die Online-Terminbuchung informieren. Auf diese Weise können Sie den nächsten Termin für Ihre Rückkehr buchen.

Geniessen Sie Ihren Urlaub!

Wenn wir Ihnen nur einen einzigen Rat geben dürften, dann wäre es dieser. Jetzt, wo Sie alles für einen entspannten Urlaub vorbereitet haben, laden wir Sie ein, Ihre wohlverdiente Pause zu geniessen. Wir wünschen Ihnen einen schönen Urlaub!

Häufig gestellte Fragen zum Urlaub von Gesundheitsfachpersonen

Informieren Sie Ihre Patient:innen im Voraus über die Notfallkontakte (Apotheke oder Arzt im Bereitschaftsdienst) und, falls Sie einen haben, über die Person, die Sie vertritt.

Verwenden Sie bei Bedarf Tools wie OneDoc, um Videosprechstunden zu verwalten.

Wenn Sie niemanden im Auge haben, können Sie spezielle Plattformen wie OneDoc nutzen oder Ihr berufliches Netzwerk nach einer Person fragen, die Sie vertreten könnte. 

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