Wie funktioniert die Vermittlung von Gesundheitsfachkräften bei OneDoc?
OneDoc ermöglicht es Patient:innen, nach Gesundheitsfachpersonen auf der Grundlage Ihres Fachgebiets und Ihres Standortes zu suchen. Dazu berücksichtigt unser Algorithmus mehrere Kriterien, die wir Ihnen auf dieser Seite detailliert erläutern.
Wie werden die Ergebnisse einer Suche in OneDoc angezeigt?
Die Suchergebnisse werden dann auf der Grundlage von vier verschiedenen Kategorien angezeigt:
- Gesundheitsfachpersonen, die Online-Terminvereinbarungen anbieten und im Suchgebiet des Nutzers praktizieren
- Gesundheitsfachpersonen, die Online-Terminvereinbarungen anbieten und in einem Umkreis von etwa 25 km praktizieren
- Gesundheitsfachpersonen, die keine Online-Terminvereinbarung anbieten und im Suchgebiet praktizieren
- Gesundheitsfachpersonen, die keine Online-Terminvereinbarung anbieten und in einem Umkreis von etwa 25 km praktizieren
Es werden zunächst alle Ergebnisse einer Kategorie aufgelistet, bevor gegebenenfalls die nächsten Kategorien angezeigt werden.
Es werden zunächst alle Ergebnisse einer Kategorie angezeigt, bevor ggf. die nächsten Kategorien angezeigt werden. Die Reihenfolge, in der die Gesundheitsfachpersonen in den Kategorien 1 und 2 angezeigt werden, hängt auch vom Datum der ersten Verfügbarkeit der Fachkraft und der Anzahl der Verfügbarkeiten in den nächsten drei Tagen ab.
Um zu verhindern, dass eine Fachkraft einer anderen vorgezogen wird, werden in jeder Kategorie die angezeigten Suchergebnisse zufällig neu sortiert.
In den ersten beiden Kategorien werden nur diejenigen Fachpersonen angezeigt, die ihren Patient:innen Online-Terminbuchungen auf onedoc.ch oder unseren Apps (iOS, Android) anbieten. Im Falle einer Kündigung des OneDoc-Abonnements durch die Gesundheitsfachperson oder durch OneDoc, stellt die Fachperson die Nutzung der Dienstleistungen ein und wird nicht mehr auf der Plattform gelistet.
Eine Gesundheitsfachperson kann auch auf eigenen Wunsch von der OneDoc-Plattform ausgelistet werden.
Es bestehen keine Kapitalverbindungen irgendwelcher Art zwischen den Gesundheitsfachpersonen und OneDoc, die die Auflistung der Fachpersonen auf der Plattform beeinflussen könnten.
Welche Gesundheitsfachpersonen sind im OneDoc-Verzeichnis aufgeführt?
In der Schweiz gibt es kein offizielles, regelmässig aktualisiertes und vollständiges Register, das alle Gesundheitsfachpersonen (Ärzte, Zahnärzte, Therapeuten usw.) mit einer Praxisbewilligung aufführt. OneDoc fasst Informationen aus verschiedenen Quellen zusammen (Localsearch, FMH, die kantonalen Ärztegesellschaften, ASCA/RME, usw.), um ein möglichst vollständiges Verzeichnis anzubieten. Wir reagieren auch direkt auf Anfragen von Gesundheitsfachpersonen, um Informationen, die hinzugefügt / gelöscht / korrigiert werden sollten, zu ergänzen / zu löschen / zu korrigieren. Wir tun unser Bestes, um diese Informationen stets aktuell und vollständig zu halten.
Alle Gesundheitsfachpersonen in der Schweiz werden wahrscheinlich in unserem OneDoc-Verzeichnis aufgeführt, es sei denn, wir haben einen Antrag auf Auslistung von ihnen erhalten.
Es kann vorkommen, dass trotz unserer Bemühungen einige Informationen nicht korrekt sind (z. B. Umzug einer Gesundheitsfachperson, eine neue gesprochene Sprache, eine neue Spezialisierung usw.). In solchen Fällen können unsere Teams über die Schaltfläche “Informationen Ändern” im Verzeichnis kontaktiert werden und die Daten so schnell wie möglich korrigieren.
Ihre am häufigsten gestellten Fragen zu OneDoc Pro
Allgemein
Ist die Online-Terminplanung von OneDoc Pro für meine Organisation geeignet?
Bereits mehr als 7.500 zufriedene Gesundheitsfachpersonen aus mehr als 200 medizinischen Fachgebieten nutzen OneDoc Pro täglich. Durch die Online-Terminvereinbarung wird weniger Zeit für die Verwaltung aufgewendet und Sie können sich mehr auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren: die Behandlung, unabhängig von den Besonderheiten Ihrer Arztpraxis.
Können meine Sekretär:innen und MPA's OneDoc Pro nutzen?
Unsere Software ist für alle Ihre Mitarbeiter:innen einfach zu bedienen und intuitiv. Es wurde gemeinsam mit Sekretär:innen und Arzthelfer:innen für ihre tägliche Praxis entwickelt, um ihnen bei mühsamen Aufgaben Zeit zu sparen.
Werden meine Patient:innen OneDoc verwenden?
Mit über 2,5 Millionen verifizierten Benutzerkonten nutzen Ihre Patient:innen wahrscheinlich bereits OneDoc, um rund um die Uhr und an jedem Ort ihre Arzttermine zu vereinbaren.
Kann ich entscheiden, welche Termine online zur Buchung angeboten werden?
Ja, Sie können wählen, welche Leistungsangebote online gebucht werden können, wie lange diese Termine dauern und ob beispielsweise ausschliesslich Bestandspatient:innen diese Angebote buchen dürfen.
Kann ich von Patient:innen vereinbarte Termine stornieren?
Ja, Sie haben die Möglichkeit, von Patient:innen vereinbarte Termine zu stornieren.
Was sind die Funktionen von OneDoc Pro?
Profitieren Sie mit einem OneDoc Pro-Abonnement von vielen Funktionen, wie der Online-Terminbuchung, der Videosprechstunde oder sogar der Abrechnung des Tarif 590 für Therapeut:innen.
Wie funktioniert OneDoc SEO?
OneDoc ermöglicht es Patient:innen, gezielt nach einer medizinischen Fachperson entsprechend ihres Fachgebiets und dem Standort ihrer Praxis zu suchen. Die Ergebnisse werden basierend auf der Präzision der Standortangabe angezeigt, wodurch eine genauere Auswahl ermöglicht wird. Um Fairness zu gewährleisten, werden die Fachpersonen bei jedem Neuladen der Seite in einer zufälligen Reihenfolge präsentiert.
Um mehr zu erfahren, laden wir Sie ein, unsere SEO-Richtlinie zu lesen.
Ist es möglich, einen OneDoc Pro Terminkalender nur im Namen eines medizinischen Zentrums zu haben?
Der Name Ihres OneDoc Pro-Kontos muss notwendigerweise auf den Namen der für die Behandlungen verantwortlichen Person laufen und nicht auf den Namen des Ortes, an dem die Behandlungen stattfinden. Dies ermöglicht die Synchronisierung mit Ihrer Praxissoftware und damit das Hinzufügen von Terminen in den Kalender der betreffenden Fachkraft. Sie sollten jedoch wissen, dass Ihre Einrichtung ebenfalls das Recht auf eine eigene Seite auf onedoc.ch hat, damit auch sie von einer optimalen Referenzierung in den Suchmaschinen profitieren kann. Auf dieser Seite werden dann die anderen Fachpersonen der Einrichtung, die ein OneDoc-Konto haben, zusammengefasst.
Kann ich mich selbst bei OneDoc Pro anmelden?
Um Ihr Konto nach Ihren Bedürfnissen einzurichten und zu personalisieren, werden sich unsere Teams darum kümmern, ein OneDoc Pro-Konto für Sie einzurichten. Sobald Ihr Konto eingerichtet und die Schulung abgeschlossen ist, können Sie Ihr OneDoc-Konto voll nutzen.
Benötige ich eine Schweizer Berufsausübungsbewilligung, um ein OneDoc Pro-Abonnement abzuschliessen?
Ob Sie Ärzt:in oder Therapeut:in sind, es ist unerlässlich, dass Sie über eine Praxisbewilligung in der Schweiz verfügen (GLN- oder ZSR-Nummer). Ein anerkanntes Diplom, eine Zulassung oder eine Diplomanerkennung ist erforderlich, damit Sie OneDoc Pro abonnieren und von den Funktionen für Gesundheitsfachpersonen profitieren können.
Kann ich ein OneDoc Pro-Abonnement mit Videosprechstunden abschliessen, wenn ich mich in einem anderen Land befinde?
Um ein OneDoc Pro-Abonnement mit unserem Videosprechstundenmodul abschliessen zu können, müssen Sie über ein Praxisrecht in der Schweiz verfügen (GLN- oder ZSR-Nummer). Darüber hinaus müssen Sie über eine Praxisadresse in der Schweiz verfügen. Ohne diese Voraussetzungen ist die Durchführung von Videokonsultationen nicht möglich.
Ich nehme keine neuen Patient:innen auf, ist OneDoc Pro für mich geeignet?
Ja, Sie können Ihre Leistungsangebote einfach personalisieren, sodass nur Ihre Bestandspatient:innen online einen Termin buchen können. Dadurch können Sie Ihren Patient:innen mehr Komfort bieten und gleichzeitig die vielen weiteren Vorteile von OneDoc nutzen.
Installation und Sicherheit
Ist OneDoc Pro einfach zu installieren?
Sie brauchen nichts zu installieren, denn unser System ist zu 100% online, sodass Sie es von jedem Gerät mit Internetanschluss aus nutzen können. Unser Team kümmert sich um die Einrichtung, damit Sie schnell von unserer Lösung profitieren können.
Die Einrichtungsdauer unserer Schnittstellen kann je nach Praxissoftware variieren.
Ist OneDoc Pro mit meiner Praxissoftware kompatibel?
Sehr wahrscheinlich! Mit über 30 kompatiblen Praxissoftware-Partnern, ist OneDoc Pro mit vielen in der Schweiz verwendeten Praxissoftwares synchronisiert! Entdecken Sie die vollständige Liste aller unserer Schnittstellen.
Wie beantrage ich die Synchronisierung von OneDoc Pro mit meiner Praxissoftware?
In den meisten Fällen kümmern wir uns um die direkte Kontaktaufnahme mit Ihrem Praxissoftware-Anbieter, um die Synchronisierung durchzuführen. Wenn Sie Software verwenden, zu der wir keinen direkten Kontakt haben, wie z. B. Google Calendar, helfen wir Ihnen dabei, die Synchronisierung zu vereinfachen.
Werden meine Daten bei der Installation von OneDoc Pro übertragen?
Ja. Unser Team kümmert sich um die Übertragung der Daten zwischen OneDoc Pro und Ihrer Praxissoftware, damit Sie wie bisher weiter arbeiten können.
Sind meine Daten mit OneDoc sicher?
OneDoc ist nach ISO 27001 und VDSZ zertifiziert und erfüllt daher die strengen Datenschutzstandards dieser Institutionen. Darüber hinaus werden alle unsere Daten verschlüsselt und in der Schweiz gespeichert. Entdecken Sie unser Engagement für die Sicherheit medizinischer Daten.
Zahlung und Preise
Wie viel kostet OneDoc Pro?
Wir bei OneDoc verstehen, dass die Gesundheitsbranche viele verschiedene Fachgebiete und Bedürfnisse hat. Deshalb bieten wir Ihnen verschiedene, auf Ihre Praxis abgestimmte Angebote an. Wir laden Sie ein, unser Team zu kontaktieren, um mehr zu erfahren.