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Medizinische Einrichtung

Patientengewinnung: 5 Online-Strategien, die Sie nutzen sollten

Veröffentlicht am 29/07/2024

Patientengewinnung: 5 Online-Strategien

Inhaltsverzeichnis

Die Patientengewinnung ist zu einer grossen Herausforderung für Arztpraxen geworden. Angesichts des zunehmenden Wettbewerbs und der sich ändernden Erwartungen der Patient:innen sind innovative Strategien von entscheidender Bedeutung. In diesem Artikel untersuchen wir, wie eine erhöhte Sichtbarkeit eine entscheidende Rolle bei der Gewinnung neuer Patient:innen für Ihre Praxis spielen kann. Erfahren Sie, wie Sie diese Instrumente nutzen können, um Ihr Wachstum zu maximieren und das Patientenerlebnis zu verbessern!

 

Die Website: Grundpfeiler der Online-Patientengewinnung

Ihre Website ist das Tor, durch das Ihre Patient:innen zu Ihren Dienstleistungen gelangen. Sie ist oft das Erste, was Ihre (zukünftigen) Patient:innen online finden. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Es wird geschätzt, dass der durchschnittliche Nutzer 50 Millisekunden benötigt, um einen ersten Eindruck von einer Website zu bekommen. 50 Millisekunden, die sich leicht mehr als negativ auf die Patientengewinnung auswirken können. Tatsächlich werden 75% Ihrer potenziellen Patient:innen Ihre Glaubwürdigkeit anhand des Designs Ihrer Website beurteilen. Ein gutes Design ist also entscheidend, um einen guten Eindruck zu hinterlassen und das Vertrauen der Patient:innen schon beim ersten Besuch zu gewinnen!

 

SEO: Die eigene Website in Suchmaschinen nach vorne bringen

Neben einem ansprechenden und professionellen Design ist es wichtig, dass Sie an der Suchmaschinenoptimierung (SEO) Ihrer Website arbeiten. Hinter diesem Akronym verbirgt sich ein Konzept, das einfacher ist, als es klingt: „Search Engine Optimisation“ oder „Suchmaschinenoptimierung“.

Kurz gesagt: Um eine gute Suchmaschinenoptimierung zu erreichen, ist es am wichtigsten, die Suchbegriffe, die Ihre Patient:innen verwenden werden, in den Inhalten Ihrer Website hervorzuheben. Als Arztpraxis wäre das zum Beispiel einfach „Arztpraxis [Name Ihrer Praxis] [Stadt]“. Sie können auch medizinische Begriffe hervorheben, die mit Ihrem Fachgebiet in Verbindung stehen.

Klingt das kompliziert? Keine Sorge, es gibt kostenlose Plugins, die Sie ganz einfach auf Ihrer Website installieren können, z. B. Yoast SEO.

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Online-Terminvereinbarung: Weniger Ärger, mehr Patienten

Die Integration eines Online-Terminbuchungssystems ist ein unverzichtbarer Schritt, um die Sichtbarkeit und Erreichbarkeit Ihrer Arztpraxis zu optimieren. Indem Sie den Patient:innen die Möglichkeit bieten, jederzeit und von jedem vernetzten Gerät aus Termine zu vereinbaren, vereinfachen Sie den Planungsprozess und reduzieren potenzielle Hindernisse, die Patient:innen von einer Terminvereinbarung abhalten könnten.

Diese erhöhte Bequemlichkeit kann zu einem deutlichen Anstieg der Anzahl der vereinbarten Termine führen, da die Patient:innen eher bereit sind, einen Gesundheitsdienstleister zu wählen, der ihnen diese Flexibilität bietet.

Bei Physio 7 sind es beispielsweise 30% der Termine, die ausschliesslich online vereinbart werden. Darüber hinaus kann ein Online-Terminbuchungssystem dazu beitragen, Abwesenheiten und Verspätungen zu reduzieren, da automatisch Erinnerungen per SMS verschickt werden. Weniger vergessene Termine von Patient:innen bedeuten, dass Zeitfenster gefüllt bleiben.

Die Einführung eines solchen Systems erleichtert nicht nur Ihren Patient:innen das Leben, sondern trägt auch zur Belebung Ihres Geschäfts bei, indem es mehr Kunden und Kundinnen anzieht und deren Gesamterlebnis verbessert.

 

Google Business Profile: Ein kostenloser Verbündeter für die Patientengewinnung

Die Erstellung eines Google Business Profile (früher Google My Business) ist eines der wichtigsten Instrumente, um die Online-Sichtbarkeit Ihrer Arztpraxis zu erhöhen. Diese kostenlose Plattform bietet Ihnen eine virtuelle Visitenkarte, auf der potenzielle Patienten wichtige Informationen wie Adresse, Öffnungszeiten, Patientenbewertungen und Fotos der Praxis leicht finden können.

Darüber hinaus hilft Ihnen ein Business-Profil, in den lokalen Suchergebnissen ganz oben zu erscheinen, wodurch Sie mehr Patient:innen in Ihre Praxis locken können. Gleichzeitig bietet Ihnen diese Plattform die Möglichkeit, direkt mit Patient:innen zu interagieren, indem Sie auf deren Meinungen antworten und nützliche Informationen bereitstellen, wodurch Sie das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit Ihrer Praxis stärken.

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Soziale Netzwerke: Ein nicht zu vernachlässigender Vorteil

40% der Patient:innen suchen auf Instagram nach medizinischen Informationen, warum also nicht auch auf Ihrem Konto? Wenn Sie sich diesen Trend zunutze machen, kann Ihre Arztpraxis ihre Online-Präsenz ausbauen und Ihren potenziellen Patient:innen einen neuen Zugang bieten.

Soziale Netzwerke bieten Ihnen nicht nur die Möglichkeit, Ihre Online-Präsenz zu verbessern, sondern auch medizinische Inhalte auf eine neue Art und Weise zu teilen, die Ihr Fachwissen und Ihr Team in den Vordergrund stellt.

Beispielsweise bieten die Stories auf Instagram eine ideale Plattform, um Momente aus dem Praxisalltag zu teilen und so eine persönlichere Verbindung zu Ihrem Publikum aufzubauen. Im Gegensatz zu Ihrer Website können die in sozialen Netzwerken veröffentlichten Inhalte informeller und engagementorientierter sein und bieten so eine einzigartige Möglichkeit, das Interesse und die Interaktion mit Ihren Patient:innen zu wecken.

Wenn Sie soziale Netzwerke in Ihre Kommunikationsstrategie einbeziehen, können Sie Ihre Sichtbarkeit erhöhen und neue Patient:innen für Ihre Arztpraxis gewinnen.

 

Mehr Einstiegspunkte für eine bessere Patientenakquise

Mithilfe dieser verschiedenen Strategien können Sie Ihren Patientenstamm leicht vergrössern, ohne Ihre Arbeitsweise zu ändern. Indem Sie mehr Anlaufstellen anbieten, ermöglichen Sie es Ihren Patient:innen, Sie online zu finden, und erhöhen so die Wahrscheinlichkeit, dass sie einen Termin bei Ihnen vereinbaren.

 

Quellen:

  • 210 web design statistics: gamification, user experience, and future – linearity.io
  • 40+ UX Statistics (from 130,000 hours of UX Research) – baymard.com
  • 40+ Website Statistics Every Marketer Should Know in 2024 – webfx.com
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