Zurück

Funktionen

Notfallbelastung in der Schweiz – Machen Sie den Unterschied mit der Notfallfunktion!

Veröffentlicht am 01/02/2024

Inhaltsverzeichnis

„Patientenverteilung“, „Personalmangel“ oder auch „überlastete Notaufnahmen“, das sind alles Begriffe, die jedem, der in irgendeiner Form im Gesundheitswesen tätig ist, leider nur allzu vertraut sind. Mit der Pandemie hat sich die Situation für Rettungsdienste noch weiter verschärft. Eine der Hauptursachen? 70% der auftretenden Fälle sind harmlos!

Der Bedarf an einer Lösung war noch nie so dringend. Die Statistik zeigt es: Schon vor der COVID-19-Pandemie verzeichneten die Rettungsdienste immer mehr Menschen, die eintrafen. Ein Anstieg von 30 bis 40% zwischen 2011 und 2016 im Vergleich zum Vorjahr zeigt eine klare Einschätzung: Jetzt ist es an der Zeit zu handeln!

Wir müssen noch die passende Lösung für das Problem finden. Für OneDoc ermöglicht die Digitalisierung dank der Notfallfunktion, das Problem nachhaltig anzugehen.

Die Bedeutung der Notfallfunktion

Notfallzentren verzeichnen einen rasanten Anstieg der Patientenzahlen. Es scheint jedoch, dass die Notfälle nicht zugenommen haben, sondern dass immer mehr Menschen für Nicht-Notfälle wie beispielsweise Erkältungen, Verstopfung oder Zeckenstiche in Notfallzentren gehen.

In bestimmten kantonalen Notaufnahmen, beispielsweise in Basel, machen diese leichten Fälle mehr als 70 % der Patient:innen aus. Diese Patient:innen werden in die Kategorien 3 und 4 des ESI (Emergency Severity Index) eingeordnet. Kurzum: Das sind klassische Fälle für Hausärzt:innen.

Wenn Sie nicht rausfallen, müssen Sie bis zur letzten Minute warten und müssen nicht geduldig auf die „Sortierung“ vor Ort warten. Die Folge: Fachpersonal und Pflegepersonal betreuen immer mehr Fälle und die ohnehin schon überlasteten Arbeitszeiten müssen verlängert werden.

Bisher verwendete Methoden:

 

  • Fast Tracking: schnelle Behandlung von Patient:innen mit akuten medizinischen Problemen.
  • Einrichtung von Notfallbüros & Hotlines mit regionalen Hausärzt:innen zur Behandlung weniger schwerwiegender Fälle.
  • Zusatzsteuer für Bagatellfälle: Von der Politik eingeführt, aber aus ethischen Gründen nicht erhoben.
  • Zusätzliche Schulungen und verlängerte Arbeitszeiten für Fachpersonal.

 

Daher ist eine echte, wirtschaftliche und effektive Lösung erforderlich, und hier kommt die Notfallfunktion von OneDoc in Zusammenarbeit mit Medgate ins Spiel. Dank einer Registerkarte in der Anwendung ist es in leichten Fällen möglich, einen Spezialisten zu kontaktieren, um die Situation zu beurteilen und zu sagen, ob ein Besuch in der Notaufnahme notwendig ist oder nicht.

 

Wie die Notruffunktion Notrufzentralen in der Schweiz entlastet

Zur Entlastung der örtlichen Notrufzentralen bietet OneDoc eine Notfallfunktion an, die direkt in unserer Android- und iOS-App genutzt werden kann. Über den Reiter „Notfallberatung“ können Nutzer:innen per Video oder Telefon Kontakt zu einem Arzt oder einer Ärztin aufnehmen.

Notfallversorgung über Video und Telefon mit OneDoc

So funktioniert’s:

Durch Klicken auf die Registerkarte „Notfallberatung“ kann der Patient oder die Patientin folgendes tun:

 

  • Klicken Sie hier, um im Falle eines lebensbedrohlichen Notfalls die 144 anzurufen
  • Oder wählen Sie eine der beiden folgenden Optionen, wenn es sich nicht um einen lebensbedrohlichen Notfall handelt:
    • Vereinbaren Sie in den nächsten Stunden eine Notfall-Videosprechstunde
    • Telefonieren: innerhalb von 10 Sekunden dank Medgate

 

Wenn ein Besuch in der Notaufnahme erforderlich ist, kann die Anwendung die Patient:innen natürlich an eine physische Arztpraxis weiterleiten.

Diese Funktion ist die Weiterentwicklung unseres bewährten Videoberatungstools. Dank des Expertennetzwerks von OneDoc und der Zusammenarbeit mit Medgate erhalten Patient:innen eine schnelle und qualitativ hochwertige Beratung.

 

Welche Vorteile bietet die neue Notfallfunktion?

Die Notfallfunktion ist ein Gamechanger, der eine digitale Reaktion auf Notfallüberlastung bietet. Unsere Zahlen zeigen auch, dass unsere Funktionalität tatsächlich einem Patientenbedürfnis entspricht: Seit der Einführung wurden über unsere Anwendung Hunderte von Notfall-Videosprechstunden gebucht.

 

Hier sind einige Vorteile der Notfallfunktion:

  • Vorgelagerte digitale Sortierung: Patient:innen müssen nicht mehr vor Ort sortiert werden und lange warten. Das Pflegepersonal spart Zeit und kann sich auf schwerwiegende Fälle konzentrieren.
  • Zugang zu regionalen Ärzten: Die App greift auf ein grosses Netzwerk anerkannter Hausärzt:innen zu.
  • Ein zertifiziertes und sicheres System: OneDoc verarbeitet Daten vertraulich und sicher.
  • Die Notfallfunktion bietet daher eine Reihe von Vorteilen und Alternativen, sie stützt sich auf Netzwerke anerkannter Fachkräfte und trägt zur Stärkung des Gesundheitssystems bei.

 

Wir sind davon überzeugt, dass die Digitalisierung des Gesundheitssektors die Tür zu neuen Perspektiven und einem für alle zugänglicheren Gesundheitssystem öffnet. Diese Funktion ist nur ein Teil dessen, was möglich ist.

 

Hausärzte und Algemeinmedizinerinnen auf OneDoc Pro

Sie nutzen OneDoc noch nicht?

Buchen Sie eine kostenlose Demo!

Ähnliche Themen