Digitale Strategie
Mit effizientem Management den Patientenmangel während der Ferien überbrücken
Veröffentlicht am 25/07/2024
Der Sommer ist endlich da und mit ihm die Ferien. Für viele Angehörige der Gesundheitsberufe bedeutet diese Zeit jedoch oft, dass die Praxis nicht mehr so gut besucht ist. Glücklicherweise gibt es Lösungen, mit denen Sie Ihren Betrieb aufrechterhalten und sogar neue Möglichkeiten nutzen können. Entdecken Sie unsere Tipps, wie Sie Ihre Praxis während der Ferien besser führen können!
Bereiten Sie sich auf den Urlaub Ihrer Patienten vor und füllen Sie Ihre Zeitfenster
Um zu verhindern, dass Ihnen in den Ferien, insbesondere in den Sommerferien, die Patient:innen ausgehen, können Sie verschiedene Strategien anwenden:
Bieten Sie Telekonsultationen an, um Ihre Patienten während des Urlaubs aus der Ferne zu betreuen
Fahren Ihre Patient:innen in den Urlaub? Dann können Sie sie mithilfe von Telekonsultationen virtuell am Strand besuchen. Wie Sie wissen, bedeutet Urlaub nicht, dass man nicht krank wird oder keine medizinische Versorgung benötigt. Eine Videosprechstunde ist eine hervorragende Möglichkeit, Ihre Patient:innen auch dann zu betreuen, wenn sie nicht in der Nähe sind.
Die Telekonsultation ist ideal für Folgendes:
- Überwachung laufender Behandlungen
- Auf kleinere Notfälle zu reagieren
- Die Verbindung zu Ihren Patient:innen aufrechterhalten
Bieten Sie Online-Terminbuchung an
Ihre Patientinnen und Patienten sind vielleicht in den Ferien, aber das bedeutet nicht, dass in der Schweiz niemand krank wird. Die Ferienzeit ist nämlich auch die Zeit, in der viele Menschen als Touristen kommen. Wenn ein Tourist oder eine Touristin krank wird oder medizinische Hilfe benötigt, wird er oder sie wahrscheinlich als Erstes im Internet nach einem Spezialisten oder einer Spezialistin suchen. Wenn Sie online präsent sind, z. B. über ein Verzeichnis wie OneDoc, können Sie Ihre Sichtbarkeit erhöhen und neuen Patienten ermöglichen, mit wenigen Klicks einen Online-Termin bei Ihnen zu vereinbaren.
Pro-tip: Wenn Sie ein Online-Profil haben, stellen Sie sicher, dass es vollständig und aktuell ist, mit Ihren Öffnungszeiten, Expertisen und aktuellen Fotos.
Nutzen Sie die Ferien, um Ihre Strategie zu optimieren
Wenn Sie trotz all Ihrer Bemühungen während der Ferien Ihrer Patient:innen noch Zeit übrig haben, finden Sie hier einige Ideen, wie Sie diese ruhigere Zeit nutzen können:
Nutzen Sie die Zeit für Dinge, für die Sie keine Zeit haben, und steigern Sie Ihre Sichtbarkeit
Jetzt ist es an der Zeit, sich etwas Zeit zu nehmen, um Ihren Google Business Profile-Eintrag (ehemals Google My Business) zu erstellen. Wenn Sie bereits eines haben, ist es vielleicht an der Zeit, es zu aktualisieren. Sie können z. B. Ihre Fotos aktualisieren oder einen Link zu Ihrer Website hinzufügen. Insgesamt gibt es 10 Punkte, die Sie leicht an Ihrem Google Business Profile verbessern können.
Aktualisieren Sie Ihr Profil und Ihre Website!
Es ist an der Zeit, das alte Profilbild zu aktualisieren, das Sie sich geschworen haben, zu ersetzen. Ferien und ruhige Zeiten sind ein guter Zeitpunkt, um Ihre Website und Ihre Profile zu aktualisieren, falls Sie welche auf verschiedenen Plattformen haben.
Bereiten Sie neue Inhalte auf Ihrer Website vor
Ruhigere Zeiten sind auch ein guter Zeitpunkt, um Inhalte für Ihre Website vorzubereiten. Wenn Sie einen Blog haben, können Sie Artikel über die neuesten medizinischen Nachrichten, Neuigkeiten über Ihr Fachgebiet oder auch Artikel über die Jahreszeit schreiben. Im Idealfall können Sie einen Schritt vorausgehen und Inhalte vorbereiten, die in den nächsten Wochen veröffentlicht werden können. Blogartikel sind eine hervorragende Möglichkeit, die Sichtbarkeit Ihrer Website zu erhöhen!
Sind Sie bereit für einen vollen Terminkalender?
Mit diesen Tipps werden Sie sich während des Urlaubs Ihrer Patient:innen nicht langweilen! Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen dabei hilft, den Mangel an Patientinnen und Patienten während der Ferien durch ein effektives Zeitmanagement zu beheben!