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Google Business Profile

Punkte sammeln für eine erhöhte Online-Sichtbarkeit: 10 Verbesserungen für Ihr Profil, wenn Sie im Gesundheitswesen tätig sind

Veröffentlicht am 20/02/2024

Google Business für Gesundheitsfachkräfte

Inhaltsverzeichnis

Wenn Sie im medizinischen Bereich tätig sind, wissen Sie sicherlich, wie wichtig ein Konto bei Google Business Profile (früher Google My Business) für Ihr Unternehmen sein kann. Sie können Ihr Profil online besser sichtbar machen, es ist für Patient:innen einfach zu bedienen und es gibt viele weitere Vorteile. Aber wie können Sie sicher sein, dass Ihr Profil optimal ist? Hier sind 10 Verbesserungen, die Sie an Ihrem Profil vornehmen sollten, wenn Sie im Gesundheitswesen tätig sind.

10 Verbesserungspunkte in Ihrem Google Business Profile-Konto

Die Erstellung eines Google Business Profile ist vergleichbar mit der Erstellung Ihrer virtuellen Visitenkarte. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass es alle Informationen enthält, die für Ihre Patient:innen relevant sind. Um Ihnen bei der Optimierung Ihres Google Business Profile-Kontos zu helfen, können Sie sich vorstellen, dass jede Aktion, die Sie durchführen, einen Punkt zu Ihrer Gesamtpunktzahl beiträgt. Je mehr Punkte Sie haben, desto wahrscheinlicher ist es, dass Google Sie in den Suchmaschinen hervorhebt, sodass Sie nicht einmal Google Ads benötigen. Um diese Informationen zu ändern oder zu bearbeiten, gehen Sie einfach auf “Infos bearbeiten”. Die meisten Änderungen lassen sich mit wenigen Klicks vornehmen.

 

 

Name und Tätigkeit angeben: +1 Punkt

Diesen Punkt haben Sie wahrscheinlich schon, und wenn nicht, ist es ein easy win: Stellen Sie sicher, dass der Name in Ihrem Profil der Name ist, den Ihre Patientinnen und Patienten suchen werden. Konkret bedeutet das, dass Sie Ihr Fachgebiet und Ihren Ort im Titel Ihrer Einrichtung hervorheben, z. B. “Dr. Mies, Allgemeinmediziner in Genf”, “Augenzentrum Visiolab Lausanne”, “Michelle Müller, klassische Masseurin in Zürich” usw. Die meisten Menschen, die sich für eine Behandlung entscheiden, sind jedoch nicht in der Lage, diese zu finden.

 

Fügen Sie die Adresse des Beratungsortes hinzu: +1 Punkt

Diesen Punkt haben Sie wahrscheinlich schon bei der Erstellung Ihres Google Business Profile-Eintrags gemacht – ein weiterer Punkt, den Sie sich verdient haben! Vergewissern Sie sich, dass die Adresse, die Sie angegeben haben, auch die Praxisadresse ist. Wenn Sie diese Adresse in Ihrem Eintrag angeben, können Kund:innen Ihre Praxis mithilfe von Google Maps leicht finden. Vor allem aber kann Google Ihre Praxis hervorheben, wenn Ihre Patientinnen und Patienten in Ihrer Region suchen. Andernfalls ist es unwahrscheinlich, dass Ihr Profil in den Suchergebnissen korrekt angezeigt wird.

 

Geben Sie die üblichen Arbeitszeiten an: +1 Punkt

Ein Punkt, der leicht umzusetzen ist und sowohl von Google als auch von Ihren Patient:innen sehr geschätzt wird, sind die Sprechzeiten! Geben Sie Ihre Sprechzeiten an, damit Ihre Patientinnen und Patienten wissen, wann sie einen Termin bei Ihnen bekommen können.

 

Teilen Sie Links zu Ihren verschiedenen Plattformen: +3 Punkte

Google Business Profile bietet Ihnen die Möglichkeit, die Plattformen, auf denen Sie vertreten sind, hervorzuheben:

Für jeden Link, den Sie hinzufügen, können Sie einen Extrapunkt bekommen! Diese Links sind für Ihre Patient:innen sehr hilfreich, um Informationen zu finden, die nicht in Ihrem Google-Profil enthalten sind.

 

Fügen Sie Ihre Telefonnummer hinzu: +1 Punkt

Wie auf Ihrer Website empfehlen wir Ihnen, Ihre Telefonnummer anzugeben, wenn Sie ein Sekretariat haben. Manche Patientinnen und Patienten werden nämlich lieber anrufen, wenn sie z. B. Fragen zu Ihren Leistungen haben.

 

Zeigen Sie Ihre Praxis mit schönen Fotos: +1 Punkte

Um Ihren Eintrag attraktiver zu gestalten, empfehlen wir Ihnen, einige Fotos hinzuzufügen. Diese können Sie ganz einfach hinzufügen, indem Sie in Ihrem Google Business Profile auf “Fotos hinzufügen” klicken. Sie können insbesondere Folgendes hinzufügen:

  • Ihr Logo (falls Sie eines haben)
  • Fotos des Arztes/der Ärzte oder des Teams, das in der Praxis arbeitet
  • Fotos der Praxis (Wartezimmer, Aussenbereich,…)

Dieser Punkt ist besonders wichtig, da Sie laut Google Profile mit Fotos 35% mehr Klicks erhalten!

 

Beobachten Sie Ihre Online-Bewertungen: +2 Punkte

Das sind vielleicht die schwierigsten, aber wichtigsten Punkte! Eine sehr beliebte Funktion sind nämlich die Online-Bewertungen. Rund 60% der Patientinnen und Patienten halten Online-Bewertungen für “sehr wichtig” bei der Wahl eines Arztes. Bitten Sie also Ihre Patient:innen, ihre Erfahrungen mit Ihnen zu teilen, indem sie eine Google-Review hinterlassen.

Wenn Sie eine schlechte Bewertung erhalten, ist es von entscheidender Bedeutung, dass Sie darauf reagieren. So können Sie die Fakten richtigstellen, falls der Kommentar missbräuchlich ist, und zeigen, dass Sie sich um das Feedback Ihrer Patienten kümmern.

 

Aktualisieren Sie Ihr Konto regelmässig und behalten Sie Ihre Punkte!

Werfen Sie regelmässig einen Blick auf Ihr Google Business Profile. So können Sie Informationen aktualisieren, die sich möglicherweise geändert haben, wie z. B. Urlaubszeiten, Feiertage oder neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

Wie viele Sichtbarkeitspunkte haben Sie verdient?

Wenn Sie diese 10 Punkte erreicht haben: gut gemacht! Google Business Profile ist für Sie kein Geheimnis mehr! Falls Sie noch nicht alle Punkte gesammelt haben, hoffen wir, dass Ihnen dieser Leitfaden dabei hilft, die fehlenden Punkte zu sammeln. Die meisten Punkte sind leicht zu verdienen und werden einen echten Unterschied für Ihr Google-Ranking machen!

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