Google Business Profile
Google Unternehmensprofil: Ihr Partner für erhöhte online Sichtbarkeit
Veröffentlicht am 20/02/2024
Google Unternehmensprofil (ehemals Google My Business) ist ein kostenloser Eintragungsdienst für alle Berufstätigen, insbesondere für Gesundheitsfachpersonen. Google Unternehmensprofil ermöglicht es Ihnen, Ihr Profil und Ihre Webseite in der Google-Suche und auf Google Maps hervorzuheben.
Wenn nach Ihrem Namen oder dem Namen Ihrer Einrichtung gesucht wird, erscheint Ihr Eintrag in Google Unternehmensprofil ganz oben in den Suchergebnissen.
Was nützt ein Google Unternehmensprofil?
Ein Google Unternehmensprofil ermöglicht es Nutzer:innen, die Informationen, nach denen sie suchen, schnell zu finden, ohne sich durch zahlreiche Links klicken zu müssen. Das Profil verweist insbesondere auf:
- Fachrichtung und Ort der Praxis. Beispiel: “Allgemeinmediziner in Zürich”, “Augenklinik in Luzern”.
- Vollständige Adresse der Praxis
- Telefonnummer
- Regulären Arbeitszeiten
- Link zu einer Online-Plattform für Terminvereinbarungen, wie OneDoc
- Ein Profilbild
- Fotos der Praxis
- Ein Link zu Ihrer Webseite
- Meinungen von Patient:innen, die ihre Erfahrungen teilen wollen
Wie funktioniert das?
Führen Sie zunächst eine Schnellsuche nach Ihrem Namen in Google durch. Was wird Ihnen angezeigt?
- Ich habe Zugriff auf ein Google Unternehmensprofil mit meinem Namen. Überprüfen Sie in diesem Fall, ob alle Informationen korrekt und vollständig sind und aktualisieren Sie diese jeweils.
- Ich habe keinen Zugriff auf ein Google Unternehmensprofil mit meinem Namen.
Dies geschieht, wenn jemand ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung einen Eintrag über Ihr Unternehmen erstellt und Sie präsentiert. - Es gibt kein Profil unter meinem Namen.
Wenn bei Ihrer Suche kein Google Unternehmenseintrag angezeigt wird, folgen Sie unserem Leitfaden, um einen solchen Eintrag zu erstellen.
Wie optimieren Sie Ihr Google Unternehmensprofil
Eine vollständige Karteikarte ermöglicht es Patient:innen, alle notwendigen Informationen über ihre Fachperson schnell in einer Übersicht zu finden.
1. Vervollständigen Sie Ihr Profil und überprüfen Sie Ihre Angaben
Der Google Unternehmenseintrag ist das Erste, was Patient:innen sehen, wenn sie im Internet nach dem Namen einer Fachperson oder eines Zentrums suchen. Daher ist es unerlässlich, einen solchen Eintrag zu erstellen. Allerdings muss Ihre Seite auch aktuell und vollständig sein, damit Patient:innen Ihre Kontaktinformationen so einfach wie möglich finden können. Achten Sie deshalb auf Folgendes:
- Eine vollständige Adresse
- Aktualisierte Kontaktdaten
- Richtig eingetragene Sprechzeiten
2. Fügen Sie Bilder hinzu
Laut einer Studie von Google haben Einträge, die Bilder enthalten, 42% mehr Klicks und ihre Websites werden 35% häufiger besucht. Auch die Qualität der Bilder spielt eine entscheidende Rolle: Sie sollten scharf, farbenfroh und hell sein. Solche Fotos wirken auf Patient:innen beruhigend.
Sie können zwei Arten von Bilder anwenden:
- Ein einzelnes Profilfoto. Es sollte möglichst von guter Qualität und in einer professionellen Umgebung aufgenommen sein;
- Bilder aus der Praxis. Es ist ratsam, Bilder des Gebäudes von aussen und innen (Empfang, Wartezimmer, Behandlungszimmer usw.) zu posten.
3. Reagieren Sie auf hinterlassene Meinungen der Patient:innen
Denken Sie an Ihre “E-Reputation” und nehmen Sie die Meinungen und Kommentare zur Kenntnis, die Ihre Patient:innen im Internet über Sie hinterlassen. Egal, ob sie positiv oder negativ sind, nehmen Sie sich immer die Zeit, konstruktiv auf sie zu reagieren.
Google Business Profile: Ihr digitales Fenster zur Welt
Ein Google Unternehmenseintrag ist eine Möglichkeit, Ihre Sichtbarkeit im Internet zu überwachen. Es bietet sich auch an, um Patient:innen die Suche nach Gesundheitsfachpersonen und Praxen zu vereinfachen. Der Eintrag ermöglicht es Ihnen ausserdem, alle Informationen über Sie an einem Ort zusammenzustellen.
Haben Sie noch Fragen zur Online-Terminvergabe, zur SEO-Optimierung oder zum Google Unternehmensprofil? Dann kontaktieren Sie uns!