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Apotheken in der Nachbarschaft: Welche Strategien gibt es, um sich online hervorzuheben?

Veröffentlicht am 10/04/2024

Welche online Strategie passt zu meiner Apotheke?

Inhaltsverzeichnis

Apotheken spielen in der Schweiz eine zentrale Rolle. Sie sind sehr oft die erste Anlaufstelle für Kundinnen und Kunden. Diese Annahme wird sogar von neuen Krankenversicherungsmodellen unterstützt, die Apothekenbesuche als ersten Schritt im Behandlungspfad anbieten. Es gibt jedoch verschiedene Arten von Apotheken, die sich voneinander unterscheiden. In diesem Artikel untersuchen wir die Unterscheidungen zwischen Stammapotheken und solchen, welche eher von zufälligen Kund:innen angegangen werden, sowie Online-Strategien, um ihre individuellen Besonderheiten hervorzuheben. Finden Sie heraus, wie Sie sich von der umkämpften Landschaft des modernen Gesundheitswesens abheben können!

 

Profitieren Sie von einer leicht zugänglichen Versorgung für alle, welche an Ihrer Apotheke vorbeikommen

Als Apotheke, welche oft zufällig von Passant:innen angegangen wird, wenden Sie sich eher an ein bunt gemischtes Publikum, das Sie vielleicht nicht kennt: eilige Reisende, Touristen und Menschen, die schnelle Lösungen für ihre medizinischen Bedürfnisse suchen. Bequemlichkeit und Schnelligkeit sind Ihre grossen Stärken und Sie können die Bedürfnisse von Menschen, die unterwegs sind, leicht erfüllen.

Sich online zu profilieren bedeutet für Sie, Ihren strategischen Standort zu nutzen: Sie befinden sich oft an Orten mit hohem Verkehrsaufkommen, sodass Sie da sein können, wenn Ihre Kund:innen Sie brauchen und wenn etwas Unvorhergesehenes passiert.

Für Ihre Online-Strategie können Sie einfach zugängliche Dienstleistungen über digitale Plattformen anbieten. Informieren Sie Ihr Publikum über Ihre Dienstleistungen auf Ihrer Website oder, falls Sie eins haben, auf Ihrem OneDoc-Profil! So haben Ihre Kundinnen und Kunden einen klaren Überblick und können schnell und einfach auf die Leistungen zugreifen, die sie benötigen (Tests, Kontrollen, Harnwegsinfektionen, Notfallverhütung, Videosprechstunden, Blutdruckmessungen oder andere von Ihnen angebotene Leistungen).

Ausserdem können Sie durch das Anbieten von Online-Terminvereinbarungen den Fluss Ihrer Patient:innen verbessern. Schliesslich können mobile Anwendungen, Online-Bestellungen und Lieferdienste dazu beitragen, das Kundenerlebnis zu verbessern und die Treue der oftmals eiligen Kund:innen zu stärken.

 

Stammapotheken: positionieren Sie sich als Stütze der Gemeinschaft

Als Apotheke in der Nachbarschaft werden Sie von Ihren Kundinnen und Kunden oft als mehr als nur eine Verkaufsstelle für Medikamente angesehen. Ihre Kund:innen wählen den Weg zu Ihnen wegen des persönlichen Service, der einzigartigen Produkte und der wertvollen Gesundheitstipps, die Sie anbieten.

In einer Landschaft, in der Online-Dienste immer beliebter werden, stehen Sie als lokale Apotheke jedoch möglicherweise vor einer grossen Herausforderung: Wie können Sie Ihre Präsenz in einer sich ständig verändernden digitalen Umgebung aufrechterhalten?

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, ist es wichtig, Online-Strategien zu verfolgen, und wie die Bédat-Apotheke bereits erfahren hat, ist es gar nicht so schwierig! Die Investition in eine Website oder ein Online-Profil ermöglicht es Ihnen, sichtbar zu bleiben und Ihre Kund:innen über Ihre Leistungen zu informieren. Ausserdem können Sie so die Dienstleistungen hervorheben, die Sie auszeichnen. Die Online-Terminvereinbarung kann Ihnen wiederum helfen, die Behandlung besser vorzubereiten, indem Sie mehr Zeit für die Kund:innen einplanen und bestimmte Bedürfnisse, wie z. B. die Bestellung von Impfdosen, vorwegnehmen. Schliesslich sind Ihre treuen Kundinnen und Kunden vielleicht damit einverstanden, eine positive Online-Bewertung auf Ihrem Google my Business-Eintrag zu verfassen. So können andere auf Ihre Apotheke und Ihre einzigartigen Dienstleistungen aufmerksam werden.

 

Unterschiedliche digitale Strategien für eine bessere Online-Sichtbarkeit von Zusatzleistungen in der Apotheke

Letztendlich liegt der Schlüssel zum Erfolg in Anpassungsfähigkeit und Innovation, egal ob Sie als Stammapotheke die Verbindung zu Ihrer lokalen Gemeinschaft aufrechterhalten wollen oder als Gesundheitsfachkraft die Vorteile der Online-Bequemlichkeit nutzen möchten.

Wenn Sie die Besonderheiten Ihres Kundenstamms verstehen und geeignete digitale Strategien entwickeln, können Sie sich in einer wettbewerbsintensiven Umgebung abheben und auf die sich ändernden Bedürfnisse Ihrer Kundinnen und Kunden eingehen, wo auch immer sie sich befinden.

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